wann Wasserwerte Testen

Wann Testet Ihr euer AQ Wasser?

• Jeden Tag....

Stimmen: 0 0,0%
  • Jeden 2-3 Tag....

• Jede Wo.1x....

• Jede 2.Wo.1x....

• wenn die Tiere sich komisch Verhalten....

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hi. Ich wollte mal eine Umfrage machen.....

Wann Testet ihr euer AQ Wasser?
NO2,NO3,PH,PH,KH,GH,usw.usw
-Jeden Tag?
-alle 2-3 Tage?
-Jeder 1.wo
oder wenn die Fische Komische Anzeichen machen?
usw usw.

Würde mich mal Interessieren.

Moin

Wenn sich die Tiere komisch verhalten...

Aber auch dann teste ich meistens nicht.

Meine Aquarien sind alle stabil, darum ändert sich nichts. Alle Jubeljahre mache ich mir dann doch mal die Mühe um festzustellen, dass sich wieder nichts geändert hat.

Bei neu eingefahrenen Aquarien bin ich natürlich neugieriger...

Und selbst? :lol:

Fallout

Hi @ Fallout
THX für deine ANtw. also ich selbst teste in mom noch alle 2 Tage.!! Deswegen..!!
OK meine werte sind auch seid, ca. 1 Wo.(6 Tage) Stabil.
Aber so 100% Stabil kann ich leider nicht sagen, da ich jetzt schon mit 3 Verschieden Wasser Temperatur getestet habe.!!
Zwischen: 25-26,5C

Hallo,

es wird keine pauschale Antwort geben.
Nitrit misst man, wenn überhaupt, in der Einlaufphase. In einem laufenden Aquarium ist das nicht notwendig, es sei denn es passieren irgendwelche Katastrophen.
pH und KH, andere Werte messe ich gar nicht mehr, messe ich in meinem Wechselwasser und stelle die Werte ein.

Was wann wie gemessen wird, das sollte jeder für sich ausmachen. Manchmal beruhigt es ja zu wissen, die Werte sind okay. Auch das ist ein guter Grund.

Gruß Knut

Hi Fallout
Nach meines Wissens sowie Anleitung meines Tropfen Testes wird es Empfohlen bei einer Wasser temp. von 25 C zu Testen.!! Damit ein Genaueres Ergebnis vorliegt.
Genauso wie ich es gelesen habe, das die Tropfen am besten Im Kühlschrank Gelegt werden sollten (5-10C). Naja ich will kein ober Obermacker sein, aber bei Wasserwerten bin ich Halt sehr vorsichtig, da ich noch Anfänger bin.

Hi,

wenn ich ueberhaupt messe dann wenn sich Fische komisch verhalten. Mir ist KH, GH, Ph und der Leitwert eigentlich am wichtigsten. Nitrit, Phosphat und Nitrat bleibt eigentlich fast immer gleich wenn man regelmaessig Wasser wechselt.

Gruss
Tiago

Hallo

da ich im Moment einmal pro Woche 15 % TWW mache teste ich dann auch gleich einen Tag danach die WW ob alles stimmt.

Gruß
André

Hallo

Wenn man ein Aquarium neu hat ist man ja noch ziemlich "Testgeil". Habe in der Phase auch jede Woche getestet. Jetzt teste nur noch unregelmäßig den PH Wert. Die meisten Werte schwanken nicht so das man sie immer wieder messen müsste. GH 5, KH 2, irgendwann wird es langweilig.
Alle anderen Werte sind für mich nicht wichtig. Ich habe ein Aquarium und will keinen kleinen Chemiekurs machen.

Viele Grüße
Holger

Ich bestimme manchmal auch ww wenn meine "pflanzen sich komisch verhalten", aber das ist auch schon was her! :lol:

S3pp3l schrieb:
Hi Fallout
Nach meines Wissens sowie Anleitung meines Tropfen Testes wird es Empfohlen bei einer Wasser temp. von 25 C zu Testen.!! Damit ein Genaueres Ergebnis vorliegt.
Genauso wie ich es gelesen habe, das die Tropfen am besten Im Kühlschrank Gelegt werden sollten (5-10C). Naja ich will kein ober Obermacker sein, aber bei Wasserwerten bin ich Halt sehr vorsichtig, da ich noch Anfänger bin.

Na wenn das der Hersteller sagt...^^ Habe von Sommer bis Winter Temperaturunterschide von 2°C. Wasserwerte bleiben trotzdem gleich, darum werde ich die Anleitung auch weiterhin nicht befolgen ;).

Fallout

Fallout schrieb:
S3pp3l schrieb:
Hi Fallout

Na wenn das der Hersteller sagt...^^ Habe von Sommer bis Winter Temperaturunterschied von 2°C. Wasserwerte bleiben trotzdem gleich, darum werde ich die Anleitung auch weiterhin nicht befolgen ;).

Fallout
Also dann mal Respekt bei 2C aber ich denke du hast dich wohl Verschieben.!! Ausser wenn du Südpol fische hast :wink: nein Spaß bei seite.!!
das Mit dem 25C Wasser Temp steht bei dem Tropfen in der Bedienungsanleitung und das mit dem am Betsen in 5-10C Die Topfen aufzubewahren steht hier: -> http://www.lars-sebralla.de/serfa_messfehler02.html
ZITAT:
Lagerung und Alter der Tests

Sowohl die Lagerung als auch das Alter der Tests haben einen sehr großen Einfluss auf den Messwert. Oft werden die Test im Zimmer oder im Aquarienschrank gelagert. Dies ist völlig ungeeignet. Je wärmer die Tests gelagert werden, desto kürzer ist ihre Lebensdauer für einen genauen Messwert.

Tropftest

* gelagert bei 5-7°C (Kühlschrank): ca. 6 Monate haltbar nach Öffnung
* gelagert bei 15-30°C (Zimmer): ca. 3-4 Monate haltbar nach Öffnung
Sei mir nicht Böse wie gesagt ich will keine Besser wisser Sprüche ablassen, genau im gegenteil ich will von euch allen Lernen:!:

Nein ich habe mich nicht verschrieben. Ich schrieb: einen Temperaturunterschied von 2°C...also delta tetha = 2°C ;).

Fallout

Oben