Hallo Wolfgang,
slamjack schrieb:
Dann werde ich es auch so in etwa machen und abwarten bis mal ein Schild drin steht "MERH FUTTER"...
es gibt Fische, die würden permanent ein Schild mit dieser Aufschrift hoch halten :mrgreen:
Viele Fische kennen so was wie einen Sättigungsgrad nicht und futtern solange, wie auch was da ist.
Unsere Schwalbenschwanzwelse z.B.
Die hauen sich die Plauze dermassen voll, dass es mich wundert, wie sie damit überhaupt noch schwimmen können und sind dabei so rattenschnell, dass die anderen aufpassen müssen, um noch was abzubekommen. :roll:
Selbst wenn ich eine halbe Stunde lang füttern würde, würden die vermutlich solange weiterfressen, bis sie platzen.
Eines der Hauptfuttersorten, die wir geben, ist das Klickgranulat von JBL.
Hat den Vorteil, dass man es wunderbar dosieren kann, wobei ich mich nicht an die angegebene Klickmenge halte, sondern eher etwas weniger fütter.
Ausserdem sinkt es unterschiedlich schnell runter, so dass auch die Bodenbewohner noch ihren Spass haben.
Die 1-3-Minuten-Regel, die je nach Forum mal 1 Minute, mal 3 Minuten anhalten sollte, kann man, wenn man Chips oder Tabletten füttert, auch nicht gerade einhalten.
An den Tabletten futtern unsere Fische erheblich länger und würde vermutlich laute Proteste von sich geben, wenn ich die Reste nach 1 Minute schon wieder rausnähme. ;-)
Bei uns hat sich eigentlich ganz gut bewährt, nach Schneckenpopulation zu füttern.
Haben wir zuviel Schnecken im AQ, war das Futter zu großzügig und muss mengenmässig zurückgefahren werden.
Irgendwann hat man dann den Dreh raus, wieviel die richtige Menge ist.
Gruss,
Britta