Wann sind Fische satt??

Hallo

Man sollte ja das überfüttern vermeiden, darum meine Frage
Ab wann sind Fische satt? Wie macht ihr das?
Füttert ihr soviel bis die Fische nicht mehr ans Futter gehen?
Gruß
WOlfgang

Hey, slamjack

Endlich mal ein Österreicher :)

Also ich füttere teilweise mit Tabletten und da habe ich ein bisschen probiert und jetzt gebe ich ihnen so viel das alles in 2-3 min weg ist!

Du musst halt ausprobieren, am besten wäre es das in 2-3 min alles weggeputzt ist!

Mfg Manuel

Hi,

kommt auf die Fischart an... ein Schwielenwels z.B. futtert natürlich ein wenig mehr als ein Neon und ist somit auch erst später satt :wink:

Grundsätzlich sollte die Menge so gewählt sein das nach ca. 3-4Minuten kein Futter mehr zu sehen ist - so haben dann auch sämtliche die Bodenbewohner Zeit sich was vom "Kuchen" zu schnappen und das Wasser wird nicht durch faulendes Futter belastet.

Das Prinzip 2x am Tag mit normalen Flockenfutter und alle sind glücklich. Beim Flockenfutter kann ich das JBL Gala empfehlen, kostet zwar ein bisschen mehr aber der Aufpreis lohnt sich.

Zusätzlich kommt bei mir pro Tag noch 2Blätter Eisbergsalat ins Becken damit meine "Saugwelse" nicht an die Pflanzen gehen.

Gruß

Daniel

Hallo Manuel!

:D

Und da habe ich schon mein erste Problem! Wenn ich soviel reintu das alles in 2-3 Minuten fertig ist dann hab ich den Mist am Boden.
Weil das Flockenzeug schwimmt nicht so lange an der Oberfläche und sinkt gleich ab!
Das heißt - du fütterst eine kleine Menge wartest bis es weg ist und fütterst nach oder?
Gruß
Wolfgabg

Jop, so mache ich es......und meinen Fischen geht es allen gut!

Wenn du 3 Aquarianern die selbe Frage stellst bekommst du 4 verschiedene Antworten!

Also es gibt sicher welche die gegen diese Futterweise sind und andere die auch so füttern!

Mfg Manuel

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

slamjack schrieb:
Dann werde ich es auch so in etwa machen und abwarten bis mal ein Schild drin steht "MERH FUTTER"...

es gibt Fische, die würden permanent ein Schild mit dieser Aufschrift hoch halten :mrgreen:

Viele Fische kennen so was wie einen Sättigungsgrad nicht und futtern solange, wie auch was da ist.
Unsere Schwalbenschwanzwelse z.B.
Die hauen sich die Plauze dermassen voll, dass es mich wundert, wie sie damit überhaupt noch schwimmen können und sind dabei so rattenschnell, dass die anderen aufpassen müssen, um noch was abzubekommen. :roll:

Selbst wenn ich eine halbe Stunde lang füttern würde, würden die vermutlich solange weiterfressen, bis sie platzen.

Eines der Hauptfuttersorten, die wir geben, ist das Klickgranulat von JBL.
Hat den Vorteil, dass man es wunderbar dosieren kann, wobei ich mich nicht an die angegebene Klickmenge halte, sondern eher etwas weniger fütter.
Ausserdem sinkt es unterschiedlich schnell runter, so dass auch die Bodenbewohner noch ihren Spass haben.

Die 1-3-Minuten-Regel, die je nach Forum mal 1 Minute, mal 3 Minuten anhalten sollte, kann man, wenn man Chips oder Tabletten füttert, auch nicht gerade einhalten.
An den Tabletten futtern unsere Fische erheblich länger und würde vermutlich laute Proteste von sich geben, wenn ich die Reste nach 1 Minute schon wieder rausnähme. ;-)

Bei uns hat sich eigentlich ganz gut bewährt, nach Schneckenpopulation zu füttern.
Haben wir zuviel Schnecken im AQ, war das Futter zu großzügig und muss mengenmässig zurückgefahren werden.
Irgendwann hat man dann den Dreh raus, wieviel die richtige Menge ist.

Gruss,
Britta

Hallo Brita

Noch habe ich keine Schnecken (ausser meinen beiden Apfelschnecken) :D
Ich werde es einfach so machen das ich einige Portionen füttere das kaum was Absinkt. Und für meine Bodenbewohner gibt es ein Tablette.

Thema Tablette:
Wieviele Tabletten für wieviele Fische fütter ihr?
Gruß
Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Moin Wolfgang,

slamjack schrieb:
...
Thema Tablette:
Wieviele Tabletten für wieviele Fische fütter ihr?...

die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, weil nicht nur die Fischmenge entscheidend ist, sondern auch die Fischgrösse.
So'n ausgewachsener Wabenschilderwels schnupft eine Tablette vermutlich im Bruchteil einer Sekunde im Vorbeigehen durch die Nase, während 20 Boraras brigittae damit ihre Wochenration hätten :mrgreen:

Aber um Dir Vergleichsmöglichkeiten zu geben:
Im 63er (Besatz siehe Profil!) gibt's 1 Tablette und sonst nix, wenn's mal Tabletten gibt und im 576er (auch hier Besatz siehe Profil) gibt's 2 Tabletten zum Ablenken und zusätzlich noch Granulat für die Bodenbewohner.
Im 63er freuen sich noch die Schnecken, während das Futter im 576er relativ fix weg ist.
Anzahlmässig sind doppelt so viele Fische im 576er, aber mit der doppelten Menge Futter käme ich da nicht hin, weil insgesamt etwas grössere Fische drin sind als im 63er.

Gruss,
Britta

PS: Martin Krüger, der gestern bei uns war, hat uns gesagt, dass Fische an Futter durchschnittlich 1/10 ihres Körpergewichts brauchen.
Wiege Deine Fische und Du weisst, was Du füttern musst :mrgreen:
Ich mach's dann doch lieber nach Gefühl. ;-)

Hallo Wolfgang,

Wenn ich meine Skalare fütter würden sie solange fressen bis sie Platzen. Ich würde dir auch Granulat empfehlen (zB das was Britta vorgeschlagen hat) zu füttern.
Ich nutze bei mir auch die "Schneckenpopulations Methode" und fahre damit recht gut. Ansonsten Fische beobachten und auf evtl Mangelerscheinungen reagieren ( zB an der Bauchregion eingefallen was auf einen sehr leeren Magen deutet).

LG
Yves

Oben