Wann sind AS ausgewachsen?

Hallo,
hab im November zwei Apfelschnecken erworben. Sind am Anfang wie wild gewachsen. Jetzt hab ich festgestellt das sie immernoch neue Gehäuseteile anschieben, wenn auch langsamer.
Kann das sein? Bis zu welchem Alter wachsen sie? Wann sind sie eigentlich geschlechtsreif?
LG

as

Hallo,
bin leider kein AS Experte aber bevor keiner Antwortet,versuch ich es mal(bitte nicht schlagen falls was nicht sooooooooooooo richtig ist).
Nach meinen leider geringen Erfahrungen wachsen sie bis zu ihrem Tode immer weiter,wie du schon bemerkt hast,später langsamer.Geschlechtsreif sind sie so ab ca. 2 cm Durchmesser.Brauchst ja m und w,sind keine Zwitter.
LG
Volker

Hallo Volker,
danke für deine Antwort. Wäre da nicht drauf gekommen das die ihr Leben lang wachsen. Hab zwei Bücher über AS und in keinem von beiden steht das drin.
Meine sind so ca 4cm. Also schon geschlechtsreif.
Denke mal ich hab zwei Männchen. Am Anfang waren sie zu tritt. Die dritte wurde von den andern beiden öfter angebaggert und hat auch ein Mal abgelaicht. Leider ist sie mir aus unbekannten Gründen bald darauf eingegangen. Seitdem gabs weder "Anbaggern" noch Gelege.
Vielen Dank nochmal.
LG
Sabrina

A

Anonymous

Guest
Re: as

Huhu!

Öhm, die wachsen nach dem Tod weiter?
Geschlechtsreif können AS ab 1,5 cm sein - ohne Schläge

Grüsserchen
Claudia