Wann ist es endlich soweit?

Hallo zusammen!

Was meint ihr, wie lange wird es noch dauern, bis mein Guppyweibchen Babys bekommt!?

Ich bin leider noch ein Anfänger und das wäre dann mein erster Nachwuchs!

Ich bitte um Rat!

Lg Nina

Anhänge

• PICT0067.JPG
    PICT0067.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 100

hi

maximal 4 wochen ;)
spässle.
deine Dame ist zwar rundlich, es geht aber noch dicker.
Ob sie demnächst werfen wird kann man anhand des Fotos nicht genau sagen. Je nach Alter des Weibchens und Anzahl der Junge kann der Bauchumfang variieren.
da dein Guppy blond ist müsste man im Trächtigkeitsfleck die Augen der Jungfische erkennen können.
dieht man diese dauert es meist nicht mehr allzu lang.
beobachte das Weibchen doch einfach.
zieht es sich in eine ruhige Ecke zurück ist es meist so weit.

Von der Benutzung eines Ablaichkasten rate ich dir (nur sicherheitshalber...) ab. Zuviel Stress für die Weibchen und nicht gut für die Kleinen.
bei deinem Besatz sollten bei entsprechender Bepflanzung (schwimpflanzen, verkrautete Ecken, feinfiedrige Stängelpflanzen) auch so genügend Kleine durchkommen.

okay, danke! wo muss ich denn genau nach den augen gucken?? Ach noch etwas, mein weibchen hat keinen trächtigkeitsfleck, ist das normal??

Lg nina

jedes Weibchen hat einen Trächtigkeitsfleck, sogar sehr junge, jungfräuliche.
wüsste nicht, dass es normale Weibchen ohne Trächtigkeitsfleck gibt. Ist da wirklichkeiner stimmt irgendwas nicht.
bei blonden Tieren ist er ledigleich heller als bei Grundfarbe grauen Tieren.
Die Pigmentansammlung liegt am hinteren ende des Rumpfes, leicht schräg über der Afterflosse.
Klick

Danke! Also ich sehe da nichts, aber vielleicht liegt es auch daran, dass das Licht im Aquarium schon aus ist... :wink:

Ich bin mal gespannt wann es soweit ist...

Achja, noch eine Frage, wann bekommen die kleinen eigentlich ihre Farbe und ab wann kann man unterscheiden, ob es Männchen oder Weibchen werden?

Lg ´Nina

ich zitier einfach mal www.guppy.info (sehr informative seite)
guppy.info schrieb:
Frage: Wie und ab wann kann ich Männchen und Weibchen unterscheiden?

Antwort: Eigentlich schon sehr früh, in den ersten Lebenstagen kann man bei Tieren der Grundfarbe Grau den Trächtigkeitsfleck bei den Weibchen sehr gut sehen. Nehmen Sie dazu eine Lupe. Auch ist die Anale bei den Weibchen runder. Mit zunehmendem Alter wächst sie sich bei den Männchen zum Gonopodium, dem Begattungsorgan aus. Bei vielen ist das mit drei Wochen schon deutlich zu erkennen. Für Experten: Die Weibchen haben mehr Flossenverzweigungen in der Schwanzflosse, daran sind sie schon in den ersten Lebensstunden zu erkennen!

Frage: Ab wann färben sich denn die Babies endlich?

Antwort: Bei vielen ist der erste Anflug von Farbe schon mit drei Wochen zu erkennen. Aber wie so häufig in der Guppyzucht ist auch das von Stamm zu Stamm völlig verschieden. So färben sich Triangel schneller als Schwerter. Und bei den Triangeln Einfarbige schneller als Filigrane. Man erkennt auf der Grundfarbe Grau schneller Farbe als auf rezessiven Grundfarben. Sicher hängt das auch zusammen mit der Nahrung! So wird durch Astaxanthinhaltiges Futter die Farbausbildung beschleunigt! Aber das rate ich nur für erwachsene Tiere, und hier nur als Zellschutz! Viele Artemien füttern erfüllen bei den Jungen den gleichen Zweck! Mein Rat: Haben Sie einfach Geduld Lassen Sie sich überraschen, denn hierin liegt doch gerade der Reiz der Zucht!

Oben