Wann ist das wasser: "Hart - Weich" ?

Hallo!

und zwar ich hab ein problem, les grad in meinen büchern, und da steht bei den Fischen, "Wasser: Hart - Weich" Was heist das eigentlich, gibts da so grenzen? Ich mein wann ist das wasser hart, weich oder mittelhart? Wäre lieb wenn mich da mal jemand aufklären könnte....ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen...

LG Amethyst

A

Anonymous

Guest
Hallo,

oft beruft man sich auf die Härtebereiche nach dem Waschmittelgesetz, die so abgestuft sind:
  • Härtebereich I = 0 - 7° dH (weiches Wasser)
  • Härtebereich II = 8 - 14° dH ("ideales" Wasser)
  • Härtebereich III = 15 - 21° dH (hartes Wasser)
  • Härtebereich IV = > 21° dH (sehr hartes Wasser)
Für aquaristische Verhältnis ist diese Liste meines Erachtens unbrauchbar. Weiches Wasser im Sinne von "für Weichwasserfische geeignet" ist für mich Wasser unter 2 °dGH, hartes Wasser alles über 10 Grad.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

ich finde deine Einteilung ja sehr interessant, das heißt aber auch, zumindest für mich, daß es nur wenige spezielle Fische gibt, die diese Werte tatsächlich benötigen!
Welche Relevanz räumst du einem solch weichen Wasser für die Aquaristik ein ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Robert Miehle schrieb:
Für aquaristische Verhältnis ist diese Liste meines Erachtens unbrauchbar. Weiches Wasser im Sinne von "für Weichwasserfische geeignet" ist für mich Wasser unter 2 °dGH,
Das ist m.E. für spezielle Fische i.O., jedoch pauschal gesehen etwas over dressed!

Robert Miehle schrieb:
hartes Wasser alles über 10 Grad.
mhhhh, etwas Spielraum finde ich hat man da auch noch, geht aber grad noch so!

Da ist es generell schwer pauschal eine feste Grenze zu setzen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
ich finde deine Einteilung ja sehr interessant, das heißt aber auch, zumindest für mich, daß es nur wenige spezielle Fische gibt, die diese Werte tatsächlich benötigen!
Du kennst doch meine Einstellung von früher noch 8).

Welche Relevanz räumst du einem solch weichen Wasser für die Aquaristik ein ?
Ich bin kein Wasserwertefanatiker und Darauf-Herumreiter. Ich mache die Tauglichkeit eines Wassers daran fest, ob die Fische, die man halten will, sich darin noch vermehren können. Wasser, das den Fischen die Möglichkeit zur Vermehrung nimmt, ist nicht mehr artgerecht. Nicht mehr, allerdings auch nicht weniger.

knarfretniw schrieb:
Da ist es generell schwer pauschal eine feste Grenze zu setzen!
So ist es. Deshalb ist die Hart-Weich-Grenze was Schwammiges, wenig Greifbares, und das Kriterium der Fortpflanzung eher zur Beurteilung geeignet.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

jepp, kenne ich noch. Und volle Zustimmung.
Mich machte nur der Hinweis "für Weichwasserfische" geeignet etwas stutzig!

Oben