Servus.
Wasserwechsel mach ich selten. Der letzte richtige war bei meinem 100 Liter AQ vor 4 Wochen (und gestern, aber das war nicht anders möglich) und in meinem 25 Liter AQ vor 3 Wochen (also nie, da es erst 3 Wochen steht). Ich sauge eigentlich nur mal hin und wieder den Sichtbaren Kot weg (jetzt mit Sand im großen bestimmt öfter). Das Wasser was ich immer rausgesaugt habe, habe ich wieder ins AQ gekippt (natürlich ohne Kot und Dreck). Sonst hab ich eigentlich immer nur Osmosewasser nachgefüllt, da ich ein offenes AQ habe und dort ständig Wasser verdunstet. Sind aber pro Woche maximal 5 Liter.
Ich lass das einfach laufen, denn jeder Eingriff ins AQ ist ein Eingriff zu viel (hach wie philosophisch

). Ich finde man sollte ein gut laufendes AQ nicht durch einen Wasserwechsel aus dem Gleichgewicht bringen.
Wenn man aber zu viel Füttert, faulige Pflanzenteile und den groben Dreck nicht entfernt ist es notwendig 1x pro Woche 30% Wasser zu wechseln. Andernfalls sehe ich keinen Grund das Wasser zu wechseln.
Gruß
Manu