Wann Filter reinigen?

Hallo zusammen,

mein AQ läuft jetzt schon seit 08.06.06. Seit Ende Juli/Anfang August habe ich auch endlich Fische drin.

Ich habe ein Komplettset von Juw** mit dem entsprechenden Innenfilter. Im Innenfilter befinden sich zwei blaue grobe Schwämme und zwei blaue feine Schwämme und oben Filterwatte, welches ich alles nach Anleitung eingesetzt habe.
Den grünen Nitritschwamm, sowie den schwarzen Aktivkohleschwamm habe ich weggelassen, da mir hier immer wieder bestätigt wurde, dass diese nicht nötig sind.

Nun steht in der Anleitung, dass die blauen Schwämme alle drei Monate (aber natürlich nicht alle gleichzeitig) im AQ-Wasser ausgedrückt werden sollten und jedes Jahr neue eingesetzt werden sollen.
Bis jetzt habe ich immer nur so alle zwei Wochen die Filterwatte gewechselt, weil diese dann immer schon richtig braun ist, durch die Wurzel.

Sollte ich eurer Meinung nach die anderen Schwämme jetzt auch mal reinigen? Bis jetzt habe ich denEindruck, dass der Filter noch gut funktioniert.

Noch ein paar Daten:
AQ-Größe: 125 l
PH: 7,0
KH: 6
GH: 4
NO2: < 0,3

Fischbesatz:
6 Panzerwelse
15 Rotkopfsalmer
4 Skalare dumerili (bitte keine Diskussion zu den Skalaren)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke, Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Solange du einen guten Durchfluss durch den Filter hast - also es aus dem Auslauf noch herausplätschert brauchst du überhaupt nicht das Filtermaterial auszudrücken - ich glaub bei mir issses jetzt 2 Jahre drinn ? Ersetzen - heisst neuen Filterschwamm - bracht man an sich nie - hält ewig.

mfG Anton Gabriel

Oben