Wann dürfen Schnecken rein?

Hallo, kann mir einer sagen ob ich in der Einlaufphase bereits Schnecken in das AQ einlegen darf oder erst mit den Fischen? Und wie lange muss ein neues Filter eingelaufen werden?

Gruss logo1232

A

Anonymous

Guest
Hallo Logo,

Schnecken können jetzt schon ruhig mit rein.

Gruss,
Britta

logo1232 schrieb:
Und wie lange muss ein neues Filter eingelaufen werden?

Hey,

das kommt drauf an, wie du das unterstützt. Wenn du zb ab und zu mal eine kleine!! Brise Futter reinwirfst werden die Bakterien angeregt zu arbeiten. Du kannst auch so Bakterien aus der Flasche Benutzen, dann geht es etwas schneller. Am schnellsten geht es, wenn du schon einen fertigen Filter hast und etwas von dem Filterschlamm in den einlaufenden Filter machst.
Es gibt auch Leute (würde mich auch dazu zählen), die nach 7-10 Tagen schon mit dem Besatz anfangen. Dann aber nur ein sehr kleiner. Dieser sorgt dann dafür, dass sich Bakterien bilden und das Aquarium gut und schnell einläuft.

huhu,
also ich würd schnecken nicht sofort rein setzen. einfach aus futtergründen.
klar kannst du sie zufüttern, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass sie mir am anfang, wo noch keine algen im becken waren, die pflanzen angefressen haben..

Hi,

also mein Becken läuft jetzt seit 5 Tagen und ich habe mir mit den Pflanzen auch ein paar blinde Passagiere gekauft...
Anfänglich haben sie meine Vallisernia-Pflanzen für einen Leckerbissen gehalten. Als ich aber zwei Tage lang in Folge ein bißchen gefüttert und ein bißchen Flüssigdünger zugegeben habe wuchsen die ersten kleinen Algen und meine Schnecken wachsen und gedeihen. Fassen aber meine Pflanzen nicht mehr an, sondern ackern sorgfältigst die Algen auf den Blättern ab.

Kann die Passagiere also nur empfehlen ;-)

Gruß Markus

Oben