Wabenschilderwels

Hallo Zusammen.

Ich habe gestern von einer Idee gehört, die mir auf der einen Seite sehr logisch vorkam, allerdings auf der anderen Seite wohl doch etwas naiv ist.

Ein Bekannte von meinem Arbeitskollegen hatte einen Wabenschilderwels in seinem Becken, der schon stattliche 35 cm erreicht hatte. Die Betonung liegt hier allerdings auf "hatte einen".

Da ihm der Fisch einfach zu groß geworden ist, hat er sich eine sehr tierfreundliche alternative überlegt, die sowohl dem Fisch als auch ihm zugute kommen sollte.

Er hat den Wabenschilderlwes kurzerhand im nicht weit entfnerten See freigelassen. Als ich das gehört hatte, fand ich das zuerst ganz gut, allerdings sind mir nach und nach immer mehr Gründe eingefallen, wieso ich es doch nicht so gut finden sollte.

Meine Frage, hat der Fisch eine realistische Chance zu überleben oder wird er spätestens im Winter sterben, weil das Wasser einfach viel zu kalt wird?!

hallo,

wenn der see kein kühlsee eines atomkraftwerkes ist, dann liegt die lösung doch auf der hand...

hier kann es im winter frieren, die heimatgewässer der welse liegen im tropischen südamerika; was da passieren wird, ist ja logisch...

ganz abgesehen davon, dass es verboten ist, fremde tiere auszusetzen!

Hallo

Da frage ich mich doch ,wie dumm muss man denn sein ? Eine Fisch aus den Tropen hier in ein See zu setzen . Der wird wohl nicht lange Überlebens ,da das Wasser hin unseren breiten zu kalt ist.
Außerdem frage ich mich, ob der jenige sich nicht vorher informiert hat ,was er sich da für ein Fisch ins AQ gesetzt . Es ist immer wieder das gleiche ,oh der sieht toll aus ,kauf ich ,und wenn die dann zu groß fürs AQ werden ,kommt die frage wo hin da mit . Da ist die einfachste Lösung ,ab in den nächsten See .
Es ist mir unbegreiflich ,wie sorglos mansche Leute mit Tieren umgehen.
Außer dem ist es verboten Tier die hier nicht vorkommen einfach mal so aus zu setzen.

Gruß adamov

Ich war auch mehr als iritiert und bin absolut dagegen gewesen, aber ich kann mich jez schlecht mit ner angel an den See setzen und hoffen, dass ich den Wabi da wieder rausfischen kann.

Allerdings habe ich gleich mal sein BEcken "aufgeräumt" und mir alle Fische mitgeben lassen, die ihm zu groß waren bzw. geworden wären.

Bin damit dann zu meinem Fischhändel gegangen und der hat mir die zum Glück abgenommen. So konnte ich zumindest noch ein paar Freilassversuche verhindern.

Um den Wabi tuts mir allerdings echt leid. Vll. is er ja so wiederstandsfähig, dass er überlebt ;)

Oben