Wabenschilderwels

Hallo,
ich habe unteranderem einen Waberschilderwels(5cm) und würde gerne wissen wie schnell die wachsen und wie lange sie brauchen bis sie eine Größe von z.B 30cm erreicht haben.Weiß das jemand?

lg Angel19

Moin Moin
Der Wabenschilderwels kann bis zu 50 cm werden und braucht dem entsprchenes AQ mit viel platz und viel holz da das seine lieblings speise ist Wie schnell er auf die grösse von 30-50cm heranwegst kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo Angel,

auf die Gefahr hin, hier wieder als Tierquälerin gesteinigt zu werden: Wir haben auch einen Wabenschilderwels in unserem Becken (derzeit 58 Liter). Balduin - so heißt der Lump - war, als wir ihn am 09.11.2005 gekauft haben ca. 5 cm lang. Heute, am 07.01.2006 hat er 7,5 cm vom Kopf bis zum Schwanz. Wie schnell Wabenschilderwelse wachsen weiß ich leider nicht. Meiner Meinung nach hängt das mit dem Futter zusammen. Je öfter und reichhaltiger man ihn füttert, um so schneller wächst er. Unser Tierladenmann hält privat auch einen. Laut seinen Angaben ist er ca. 3 Jahre alt und misst 20 cm. Denke aber mal, das ist auch von Fisch zu Fisch verschieden. Die einen wachsen schneller, die anderen langsamer.

Bald zieht Balduin in ein 355 Liter Becken um. Hier noch 2 Bilder von ihm.

LG
Kleine Hexe

Hallo Angel19,

wie groß ist denn dein AQ?
Sie wachsen mit unter recht schnell.

Hier mal ein Bild von unserem, er lebt leider nicht mehr. :cry: Wir haben ihn damals schon größer übernommen.

Hallo,

Wabis sind meiner Meinung nach mit unter die schönsten Welse in der zeichnung und Gemüt.
Leider werden diese ja recht groß. Wir hatten auch für 3-4 Monate einen, der in diesem Zeitraum von ca. 10cm auf 15cm gewachsen ist.
Jetzt schwimmt er seine Runden in einem 800L Becken und fühlt sich drin wohl....

LG Tanja

KleineHexe schrieb:
..... Wie schnell Wabenschilderwelse wachsen weiß ich leider nicht. Meiner Meinung nach hängt das mit dem Futter zusammen. Je öfter und reichhaltiger man ihn füttert, um so schneller wächst er....

Das auch, aber nicht nur. Tiere passen sich Ihrer Umgebung an. Hätte der Balduin anstatt 54l ein 1000l Becken, wäre er in der gleichen Zeit mit sicherheit schneller gewachsen.

Es hat also nicht nur was mit dem Futter zu tun.

greetz
Daniel

Hi,

@ Daniel,

da muss ich dir leider widersprechen. Wenn die Tiere in zu kleinen Becken gehalten werden, kümmern sie. Dadurch wachsen sie nicht richtig, und da entsteht dann der Kümmer/Krüppelwuchs.
Die Aussage das Fische sich den Becken anpassen ist ein Ammenmärchen.

LG Tanja

Hallo Angel 19!

Wabenschilderwelse sind sehr friedliche pflegeleichte Tiere.Allerdings brauchen sie viel Platz.Mein erster Wabenschilderwels hatte nach 8 Jahren stolze 52 cm erreicht.Ich habe ihn dann in gute Hände (2,50 m-Becken) abgegeben.Mein zweiter ist jetzt 3 jahre alt und mißt 32 cm.Er zieht demnächst vom 1,20m in das neue 1,50m Becken um.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo,
ich hab auch einen wabenschilderwels, der is jetzt glaub ich 2 jahre alt und mist 20cm, und ich hab das gefühl das er in dem 1,20m becken schneller gewachsen ist als jetzt in dem 2m becken, ob das direkt mit der beckengröße zusammen hängt oder damit adss er jetzt nicht mehr ds ganze futter für sich beanspruchen kann :wink: weis ich nich aber ich finde der sieht einfach klasse aus und ich denke ich kann ihn auch noch lange behalten, wenn ich ihn überhaupt abgeben muss dann erst in ein paar jahren.

mfg Crosser

mmmhhh... also ich habe meinen Wabi jetzt so ca 6 Monate, er misst schon seine guten 18-19cm in einem 120er Becken. Als ich ihn gekauft habe, hatte er ca 2,5cm.

Werden ihn irgendwann demnächst zum Cousin ins 2,50 Becken geben, wenn es endlich mal steht.

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

@ Daniel,

da muss ich dir leider widersprechen. Wenn die Tiere in zu kleinen Becken gehalten werden, kümmern sie. Dadurch wachsen sie nicht richtig, und da entsteht dann der Kümmer/Krüppelwuchs.
Die Aussage das Fische sich den Becken anpassen ist ein Ammenmärchen.

LG Tanja

Naja, ich muss dazu sagen, ich konnte nicht genau beschreiben was ich meinte...
ich meinte ganz bestimmt nicht, dass man einen Fisch in ein 10cm Aq. machen kann, und sich dieser dann anpasst und sagt "juhuu ich pass mich an, und dann passt das" ;)
Ich meinte halt, dass sich der Körper der Umgebung anpasst (und ich meinte auch nicht, dass das gesund ist,es keine Folgen hätte und dem Fisch gefallen würde).

Ich kann nicht genau beschrieben wie ich es meine, ich hoffe du weißt was ich meine...... :?

naja egal ;)

gruß
Daniel

Kann es sein, daß mein 25cm langer Wabi eine ausgewachsene Apfelschnecke geköpft hat? Ich habe Ihn nun seit ca. 3 Wochen und hab Ihn noch nie fressen sehen. Jetzt habe ich gerade ein leeres Schneckenhaus und daneben den "Oberkörper" einer AS entdeckt- und zwar vor einer seiner Hölen.
Alle anderen Bewohner kommen allein wegen Ihrer Größe nicht als Täter in Frage (Panzer-, Antennenwelse, Skalare, Neons, Glühlichtsalmler, Fadenfische).
Kann also nur er gewesen sein, denn eine AS fällt doch nicht einfach so auseinander!
Habt Ihr da Erfahrung?

Oben