Ich finde das man bei solchen Sachen auch ruhig mal den Verkäufer nennen kann. also ich habe mir auch mal einen wabenschilderwels gekauft (Tropenhaus oder tropenaquarium Haltern NRW) der ist bis heute noch nicht zu 100% fit. Also starke Flossenfäule, bauchwassersucht usw.
Fazit: einmal und nie wieder!
Ein bekannter von mir wollte sich dort auch ein paar Ballonmollies aussuchen, das hat er dann auch getan, aber letztlich meinte dann der verkäufer auch ganz trocken und hart, "so jetzt hast du mir da alle weibchen rausgesucht, soll ich die restlichen Männchen einfach gegen die Wand kloppen oder was?"
Nach dem Kommentar hätte ich dem am liebsten ein paar geknallt...
aber was willste machen, ich gehe nur noch private Nachzuchten kaufen. Da weiß ich dann wenigstens, dass der Züchter sich aus Leidenschaft zum hobby um die Fische kümmert und diese nicht einfach misshandelt.
Mittlerweile vertraue ich auch meinem Händler aus Dülmen nicht mehr.
Dort hatte ich mir einen Molch gekauft (keine Woche her) , den ich mir mal ausnahmsweise nicht ausgesucht habe. Das erste was ich dann zu hause festgestellt hatte, war das der Molch Missbildungen hatte (vielleicht durch Inzucht) und nach 3-4 Tagen vor lauter stress gestorben ist. Jetzt kommt aber der Oberwitz! Ich habe am selben Tag, wo mein Molch gestorben war, diesen nochmal mit zu Aquahaus gebracht um den klar zu machen, das dieser Molch sich bei mir nicht einleben konnte, unterbrochen nur an die Oberfläche ist und luft schnappt, nicht frisst und das mich das beunruhigen würde. Daraufhin wurde mir einfach gesagt, das so ein Verhalten bei Molchen normal sei. Da ich auch einen zweiten spanischen Rippenmolch besitze konnte ich für mich schon feststellen, dass das Verhalten meines gestorbenen Molches sicherlich ganz unnormal war.
Der Fischhandel ist echt ein dreckiges Business geworden