Wabenschilderwels krank?

Hallo,
der Kerl hat -gräulichen- Belag.
Da wir den erst übernommen haben, bin ich mir nicht klar, ob der was hat, oder ob der so ist....

Danke Rody

Anhänge

• wabi.jpg
    wabi.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 526

Hallo

Saß der Wabenschilderwels mit anderen Wabenschilderwelsen zusammen in einem Becken?
Wir hatten das an unserem größeren auch mal da hat sich wohl der andere Wabi dran fest gesaugt.
Ging dann nach ein paar Tagen wieder weg.

Hallo,

unser Wabenschilderwels hat das auch immer mal wieder. Keine Ahnung, ob das ´ne Krankheit ist, ist bisher immer wieder von alleine weg gegangen und hat den Wels auch nicht weiter gestört.

Viele liebe Grüße

Wolfgang

Hallo zusammen,

auf dem Bild kann ich leider nichts genaues erkennen.

Ihr wisst aber, dass der Wels seine Farben ändern kann? Bei unwohlsein verfärbt er sich hellgräulich - so scheint er mir auf dem Bild auch auszusehen.

Wie groß ist das Becken, indem er lebt? Und wie groß ist der Wels?

Becken 260l liter, Wels ist 15cm

jaa, Becken ist zu klein, haben das Becken aber mit Fischen übernommen und ein Asuweisquartier wenn der Kerl zu groß wird haben wir auch schon gefunden.

Farbänderung hmm, eher nein, habe heute gesehen, dass ein Antennenwels auch so eine gräuliche samtige Stelle hat. ( die ändern doch nicht die Farbe- oder?)

Haben das Becken vor 2 Wochen komplett umgezogen, daher könnte es schon Stress sein...

Gruß Rody

Hallo Rody,

ok - du weisst also Bescheid wegen der Größe usw.! :wink:

Wäre es möglich von dem Wels ein Bild zu machen? Gibt es aktuelle Wasserwerte?

Hallo Wilma,

das Bild oben ist aktuell.
Die Wasserwerte waren bis jetzt immer OK (bis auf O2 der ist etwas nidrig, deshalb lassen wir über Nacht immer den Sprudler laufen).

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
rody schrieb:
habe heute gesehen, dass ein Antennenwels auch so eine gräuliche samtige Stelle hat. ( die ändern doch nicht die Farbe- oder?)

Gruß Rody

Hallo, doch auch Antennenwelse, können so wie die meisten Fische auf Stress mit Farbveränderung reagieren. Bei den Antennenwesen erscheint oft ein "brillenförmiger" heller Fleck hinter dem Kopf, wenn sie sich z.B. bedroht fühlen.

Bild vom Antenni könne wir nicht liefern, denn der flitzt immer sofort in sein Höhle. Wobei flitzen da das falsche Wort ist, er zwängt sich da eher rein.
Dazu braucht er so 20 Sekunden. Mittlerweile hat er auch noch am Hinterkopf rote Stellen und ich vermute, dass er sich beim reinzwängen verletzt. Zumal das seit gestern noch schlimmer geworden ist.

Kann ich ihm seine Höhle -wegnehmen? Oder das Loch zu machen??
Oder ist es dann ganz aus?

Muss dazu sagen, dass der Kerl voll auch sein Wurzelloch fixiert ist. Wir mussten ihn samt Wurzel beim Umzug transportieren, der er wollte nicht raus. Er schwimmt auch nur ca 15 cm von seinem Loch weg, verteidigt es gegen alles und Jeden, und frisst amt liebsten indem er sich auf den
Rücken dreht, den Kopf raus streckt und wartet, bis was rein fällt....

Rody

A

Anonymous

Guest
Hallo,
habt ihr nur einen Antennenwels? Oder mehrere Männchen?
Vielleicht müsst ihr sein Loch mal gegen ein größeres tauschen, oder ihm noch eine Alternative anbieten.
Scheu sind meine auch alle, sobald ich vor dem Aquarium auftauche hängen alle Fische an der Scheibe und der Antennenwels ist in einer großen Sandwolke verschwunden.
Bei mehreren Männchen kann es auch schon mal zu Rivalenkämpfen, mit Verletzungen kommen.

Jup, da schwimmt noch ein Antenni rum, aber ob nun Herrr oder Frau, keine Ahnung... (wir haben die Fische mit AQ übernommen)

Also Loch dicht machen? Und er soll sich was neues Suchen??

A

Anonymous

Guest
Haben denn beide große Antennen?
Man kann ihm ja vielleicht was in seiner Größe anbieten, vielleicht ein Stück Bambusrohr, oder eine spezielle Welshöhle aus Ton.
Wenn er mal drin steckenbleibt kriegst du ihm wohlmöglich irgendwann garnicht mehr raus. Bei mir ist mal ein Metallpanzerwels in einem kleinen Wurzelloch steckengeblieben und ich hab ihn erst gefunden, als er sich schon fast aufgelöst hatte :cry: , selbst da musste ich dann noch Gewalt anwenden um den Kadaver rauszubekommen, das war ganz schön doof.

nein, der kleinere ist Antennelos, und der Große spielt -Rentier-
der große ist auch der mit den roten flecken, ich Tippe mal dass er ein Männchen ist, somit dürfte es kein Paarungsfleck sein....

A

Anonymous

Guest
Stimmt, der sieht ganz schön zerschrammt aus. Wohnt der in der Plastikhöhle?

ja, genau, das Loch da ist seines...
soweit ich reingucken kann sehe ich keine Eier drin.

Behandel jetzt seit gestern mit esha 2000.

Aber bis jetzt ist es nicht besser geworden....
hier nochmal ein besseres Bild

Anhänge

• antennenprob2.jpg
    antennenprob2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 110
A

Anonymous

Guest
Das ist doch aus Kunststoff, kann man das nicht mit ner Bohrmaschine etwas vergrößern?
Ist ESHA nicht etwas das auch die Filterbakterien angreift?
Ich denke, wenn die Stelle nicht ständig weitergereizt wird und die Wasserhygiene gut ist, dann sollte es auch von allein, oder mit Seemandelbaumblättern wieder heilen.

Danke für die Tipps!
Mitlerweile geht es den Tieren wieder gut, man sieht absolut nichts abnormales mehr, puh.

Gruß
rody

PS: Hab mitlerweile eine persönliche Galerie (reinschauen lohnt sich `.-) )

Oben