Würden Schmerlen in mein Aq passen?

Hi zusammen,

Mein Cousin löst sein Aq auf.Ich habe vor,seine Antennenwelse zu übernehmen.Ob männchen oder weibchen weiß er nicht ganau.2 sTück sind es.Könnte ich denn auch seine zwei Clownschmerlen übernehmen?Oder nur diese und nicht die Antennis?Habe 375l Aq und ca13-14 Corydoras Schwartzii.Ich weiß die Schmerlen werden sehr groß und brauchen Schnecken als Futter.Das könnte man bestimmt einrichten.Bei 3 Aq wird bestimm immer wieder was anfallen.ich weiß eben nicht obs passt....vllt könnt ihr mir weiterhelfen.
Und....Ratespiel...wer kennt den Fisch im Bild unten?
Ich glaube was da noch herrscht nennt man Fischsuppe..... :wink:

Anhänge

• DSCN0476.JPG
    DSCN0476.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 119

A

Anonymous

Guest
Hallo mooskügelchen,

wenn's eine andere Möglichkeit für die Schmerlen gibt, die ihnen gerechter wird, dann würde ich eher die empfehlen.
Allein schon aufgrund der Grösse ist Dein AQ mehr als grenzwertig, aber abgesehen davon sollte sie nicht nur zu zweit gehalten werden, sondern DAS sind wirklich ausgesprochene Gruppentiere, die die Sicherheit einer grösseren Gruppe brauchen und daher nicht unter 6 gehalten werden sollten.
Je mehr, desto besser und dafür reicht Dein Aquarium eben nicht aus.

Gruss,
Britta

Danke Britta,
deswegen frage ich ja.Habe die Schmerlen schon hier im Biete Forum.
Hätte ja sein können,dass die auch bei mir passen 8) .zur Zeit leben die im 160l Aq... :( Naja vllt findet sich hier jemand mit gaaaanz viel Platz...
Dann kommen halt nur die Antennis zu mir.Bin mal gespannt obs Männlein oder Weiblein sind.Einer ist kleiner,bestimmt wurde der unterdrückt von dem anderen.Ist ja nicht so viel Platz für die alle +Panzerwelse und den unbeaknnten auf obrigem Bild.... :?
Vielen Dank

A

Anonymous

Guest
Hallo mooskügelchen,

ich kann schon verstehen, dass es Dich gejuckt hat, sie zu behalten...sind ja auch tolle und interessante Tiere.
Wir hatten sie eine Zeitlang auch für unseren Schneewittchensarg (576l) auf dem Wunschzettel, sind aber doch wieder davon abgekommen, weil wir denken, dass selbst diese Beckengrösse ihnen nicht gerecht wird.
Dafür suchen wir jetzt Botia histrionica und sehen uns damit vor eine echte Herausforderung gestellt :?

Bei Deiner AQ-Grösse glaube ich übrigens nicht, dass es auf dem Bodenbereich Probleme geben würde.
Antennenwelse und Corydoras kommen ganz gut miteinander klar und wenn Du ausreichend Rückzugsmöglichkeiten hast, dann dürftest Du noch weniger mit Schwierigkeiten rechnen müssen.

Das Foto von dem Unbekannten ist leider etwas ungünstig aufgenommen, erinnert mich aber vage an einen Schwielenwels.

Gruss,
Britta

Hmmm
Hat schon sehr gejuckt.... :D .Aber bringt ja nichts....
Ich habe leider nur dieses Bild.
Versteckmöglichkeiten dürfte ich haben.Zur Not kann ich jederzeit noch welche basteln.Hab genug Steine und sowas hier.Zwei Kokosnusshöhlen und viele Pflanzen werden zumindest besser sein,als das was sie jetzt haben.Und Wurzeln habe ich zwei,in einer ist auch so etwas wie eine Höhle.Wenn ich wüsste,was das auf dem Bild ist,würde ich die ja mit bei mir reinsetzen.Aber man weiß ja nie....es sind 2 Stück,die sich auch nicht leiden können und nur jagen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Marianne,

wenn die sich jagen, dann werden's vermutlich doch keine Schwielenwelse sein.
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Saugschmerlenart...die können gelegentlich auch ganz schön griffig sein..

Gruss,
Britta

So,
Ich habe die Antennis geholt.Muss wohl ein großes Weibchen sein.Das kleinere hat ein paar Barteln,aber noch sehr klein eben.Der große gar nicht.
Den Fisch auf dem Bild habe ich einfach mit genommen.Ob nun ich die abgebe oder mein Cousin ist wohl egal.Vllt passen sie ja auch einigermaßen.Sind bis jetzt ganz ruhig und schüchtern.
Ein besseres Bild habe ich bis jetzt nicht hinbekommen,versuche es weiter.Habe jedoch auch beim googeln nix gefunden,was denen wirklich nahe kommt.
...Der kleine Antenni macht sich schon an meiner dreckigen Scheibe zu schaffen :D Hoffe das geht alles gut so.

Oben