Würden sich meine Garnelen kreuzen?

Hallo, ich hab mal wieder ne Frage ;)

Ich habe jetzt vor mir zu meinen 8 Amanogarnelen noch eine Gruppe Red Fire (10 Stück) zu holen und noch ein Grüppchen Tigergarnelen, vielleicht auch blaue, (auch 10), laut Datenbank kreuzen die beiden sich nicht.
Ich habe mich aber auch in Mandaringarnelen verschossen - davon würde ich mir gerne 5 holen. Jetzt meine Frage - würden sich die Mandaringarnelen (Neocaridina sp. "Mandarine") mit einer anderen meiner Arten kreuzen?
Hab diese Art leider nicht in der Datenbank gefunden :(

Ich hoffe für 60l ohne weiteren Bodenbesatz und vielen Versteckmöglichkeiten ist das nicht zu voll ;)

Ich freue mich auf eine Antwort!
Jose

Sind Mandaringarnelen nicht Garnelen vom unspezialisierten Typ? Bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben das sie sich im Süßwasser nicht vermehren (wie Amanos)

Ich habe eben gelesen, dass man sie in einem Artenbecken halten soll, damit sie sich nicht kreuzen.

Ich bin echt ratlos :(

Vielleicht irgendjemand hier, der sich mit Mandaringarnelen beschäftigt hat?

Über Mandarinengarnelen findet man leider noch nicht sehr viel - außer Befürchtungen daß sie nur eingefärbt sind. Gibt aber genug Berichte wo sich die Färbung dauerhaft hält.

Naja, ich bekomme nächste Woche meine ersten 8, dann bin ich schlauer ;)

Zur Vermehrung und Kreuzung gibt es noch keine wirklichen Angaben, nix genaues weiß man nicht... ich halte generell nicht viel von Mischmasch, daher werdens bei mir nur die Mandarinen sein und in einem anderen Becken Crystal Red.

An deiner Stelle würde ich, anstatt von vielen Arten jeweils eine kleine Gruppe zu halten mich lieber auf 2 - 3 Arten beschränken und dafür dann mehr von jeder Sorte... 10 Stück ist schon das allermindeste - je mehr Tiere du von einer Art hast, desto wohler fühlen sie sich.

Zu den Amanogarnelen kannst du eigentlich alles dazutun weil die sich ja im Süßwasser sowieso nicht vermehren.

Ansonsten kannst du hier mal nachschauen, welche Arten du vergesellschaften kannst:

http://www.aquariumwiki.de/sw/index.php ... e_Garnelen

Vielen Dank für die Antworten! :)

Ich habe mich jetzt doch gegen die Mandaringarnelen entschieden - ich denke, 3 verschiedene Arten zu jeweils 10 Tieren (vielleicht werdens ja mal mehr) sind echt genug.
Aber vielen Dank für eure Antworten, und tausend Dank für die übersichtliche Kreuzungstabelle, Oistel! :)

würde mich auf 2 Arten beschränken. und zwar auf eine des primitiven und eine des Spezialisertem Fortpflanzungstyps.

Also entweder red fire (einfache haltung, schnelle vermehrung) und Amanos (Günstig und gute Algenfresser)

Bei Tigern und RF werden sich die RF auf Dauer durchsetzen und die Tiger verdrängen.

Oben