wären 5 panzer welse zu viel ?

Hallo ich hab ein 200 l becken.
In meinen becken habe ich schon
4 Skalare
4 Dornaugen
3 Prachtschschmerlen
4 Baby Antennenwelse
5 siamesische rüsselbarbe

wären 5 panzer Welse schon zu viel ?

Anhänge

• 28072007651.jpg
    28072007651.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 97

Hallo!

Die Prachtschmerle wird zu groß für dein Becken. Die Rüsselbarben werden eigentlich zu groß für dein Becken. Ich würde dir Raten noch ein paar mehr Pflanzen Reinzumachen, denn es sieht ziemlich karg beflanzt aus.

MFG Johannes

hallo!

ich würde dir auch raten, rüsselbarben und schmerlen raus, dornaugen aufstocken, mehr pflanzen rein. dann kannst dua uch noch 10 panzerwelse reinsetzen ( 5 wären zu wenig)

Hallo,

wenn die Skalare größer geworden sind und Reviere bilden, könnten vier Tiere zu viel sein. Insbesondere die Männchen verteidigen die Reviere auch vehement gegen Artgenossen.

Die Dornaugen würden sich in einer größeren Gruppe sicherlich wohler fühlen, passen aber von der Größe. Die Antennenwelse auch, solange es nicht vier Männchen sind.

Die Prachtschmerlen und die Rüsselbarben lieben Kontakte zu Artgenossen und würden sich in einer größeren Gruppe wohler fühlen, allerdings werden sie, wie Johannes schon festgestellt hat, zu groß für das Aquarium.

Panzerwelse fühlen sich auch nur in der Gruppe wohl, da sollten es wenigstens bei Deiner Beckengröße sieben Tiere sein, je mehr desto besser, aber nur eine Art.
Solltest Du Dich entschließen, die zu groß werdenden Bodenfische abzugeben, sind auch eine größere Gruppe (10-15) Panzerwelse kein Problem. Sollen Schmerlen, Barben und Antennenwelse drin bleiben, würde ich auf die Panzerwelse verzichten oder, wenn es unbedingt sein muss, nur eine der kleiner bleibenden Art nehmen.

Zudem dürfen ruhig 50 % der Beckenfläche bepflanzt sein :wink:

Gruß

Timo

Hallo!

Falls du deine bisherige Fischwahl so bestehen lassen möchtest, würde ich dir nicht empfehlen noch Panzerwelse ins Becken zu setzen.
Du hast bereits
4 Dornaugen
3 Prachtschschmerlen
4 Baby Antennenwelse, die sich alle im unteren Bereich aufhalten.
Zudem schließe ich mich den anderen an, dass Prachtschmerlen und Rüsselbarben eigentlich nicht in dein Becken ( deine Beckengröße )passen.

Oben