Vorstellung meines neuen Meerwasser Nano Cube

Hallo,
Ich möchte euch hier mein neues und erstes Meerwasserbecken (nano cube 30 L von Dennerle) vorstellen.

Da wie erwähnt dies mein erstes ist, bitte nicht entsetzt aufschreien falls ihr was bemerkt, was ich falsch gemacht habe :)

Der Kies ist aus Thailand, und die Steine auch.

Achja, warum ich eigentlich schreibe :) Ich habe mir 3,8 Kg von dem Gestein gekauft und 55 euro dafür bezahlt. Denke mal das ist ganz schön viel, doch der Händler hat mir versprochen, dass die Steine das wichtigste sein und der sogenannte filter im becken sein "Lebende Steine" hat er die genannt.

Mein Salzgehalt stimmt schon, das Becken läuft jetzt 4 Tage, und heute habe ich gleich mehrere tolle Entdeckungen gemacht

Ich stell euch hier erstmal ein paar Fotos vom Becken und von den Entdeckungen (roter Kreis) vor.

Wenn euch zu den Bildern was einfällt oder ihr vielleicht sogar wisst was das ist und wie es in groß aussieht, :D wäre ich euch sehr dankbar für jedes kommentar oder link mit bild.

Ansonsten würd ich gerne wissen, wie lange es dauert, oder ab wann ich die erste Koralle oder schnecke in mein becken setzen kann.

Mit freundlichem Gruß,

Ikarus

Hi!

Also aussehen tut es schonmal nicht schlecht. aber da ich keine Ahung habe... :p
Meinst du nicht dir wäre in der Meerwasser-Abteilung dieses Forums besser geholfen? :wink:
Grüße,
Mat

Hallo Ikarus,

deine Bilder sind zu groß, kannst du sie nicht verkleinern und einfach als Dateianhang hier einstellen?
Auf dem einen habe ich Seescheiden entdeckt. Eine Glasrose ist, denke ich, auch dabei.

Schnecken und Einsiedler setzt man nach einigen Wochen ein, wenn Nitrit und Ammoniak nicht mehr nachweisbar sind.
Außer dem, was dein Händler dir erzählt hat, weißt du offenbar noch nicht viel über Meerwasseraquaristik. Du solltest dir ein gutes Einsteigerbuch anschaffen und dich im Internet belesen. Normalerweise macht man das schon vor der Anschaffung.:)

Grüße
Ingrid

meinen ersten eintrag würde ich mittleiweile jetzt schon nicht mehr so schreiben wie oben :) habe mich in mehreren foren schlau gelesen, aber nun hab ich trotzdem noch eine frage, sind 3,8 kg lebendgestein in dem 30 L becken genug? 55 euro is ganz schön happig :) oder?

Hallo,

14,50 Euro pro Kilo ist nicht ungewöhnlich teuer für Lebendgestein.

Von der Menge her sollte es eigentlich reichen, aber vielleicht kannst du den Aufbau noch etwas lockerer gestalten, so dass mehr Hohlräume entstehen und der Raum besser genutzt wird.

Grüße
Ingrid

Moin Ikarus!

Sieht doch schonmal ganz net aus!
Das sind 3,8kg? Sieht recht wenig dafür aus... Was hasten eigentlich für ne Beleuchtung drüber? Und wieviel und welchen Sand hast du?

Gruß: Alex

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich habe diesen Thread jetzt in das Meerwasserforum verschoben und den anderen den du eröffnet hattest dafür gelöscht, so bleibt das ganze dann doch etwas übersichtlicher.

Wenn ich deinen Beitrag so lese dann hast du noch einiges aufzuholen um auch das nötige Grundwissen zum Betrieb eines solchen Aquariums zu haben.
Einfach mal ein paar Forenbeiträge lesen reicht nicht wirklich aus um so ein Becken auf lange Zeit erfolgreich zu betreiben. Besorg dir mal ein paar Bücher!
Wenn du hier schon fleißig im Forum gelesen hast dann weißt du ja welche ich meine, Empfehlungen dazu haben wir hier ja immer wieder.

Mit was bestimmst du deinen Salzgehalt und wie hoch ist dieser denn genau?

So wie ich das derzeit betrachte ist das Becken gut geeignet um zu beobachten was sich so alles aus dem Lebendgestein entwickelt, für mehr aber nicht.
Der Preis fürs Lebendgestein ist übrigens völlig in Ordnung, auch wenn ich persönlich nicht solche Brocken rausgesucht hätte.
Kann es sein das du nur drei größere Steine genommen hast?
Für einen interessanten, reich struckturierten Riffaufbau, in einem solch kleinen Becken, sind die in meinen Augen nicht gerade ideal.

Für ein 30L Becken reichen 3kg Lebendgestein normalerweise aus, mehr ist aber nicht verkehrt.
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar kleinere Brocken holen um noch ein paar Versteckmöglichkeiten in Form von Spalten und Höhlen bieten zu können.
Wie ein interessanter Riffaufbau aussehen kann, siehts du zb. hier -> meerwasser-f20/doku-25l-nanocube-t75664.html

In der ersten sechs Wochen kannst du eh nicht groß mit Korallen oder anderen Tieren die für so ein Becken geeignet wären weitermachen.
Darum ein Tipp für dich, nutze diese Zeit und besorg dir schnellstens ein paar Einsteigerbücher damit du weißst wie sich das Becken in dieser Zeit auch entwickelt.
Ich möchte hier nicht lesen "Hilfe , ich hab eine Algenplage - was soll ich machen?" :wink:

Mfg Torsten

danke für die infos, ich messe mein wasser mit einem Aräometer, gibt es da bessere möglichkeiten?
ansonsten wachsen jetzt schon nach 6 tagen ordentlich korallen :) vorallem Scheibenanemonen!

Achja, der sand ist auch importiert aus Thailand (dirket aus dem Meer) genau so wie die Steine...

freue mich über die antworten ^

Gruß, Jan

achja, ich weiss nicht genau, was ich dort für eine Glühbirne drin habe, ist das wichtig? oder einfach nur für die optik. finde die blauen lampen auch schöner :)

Ich muss Torsten leider recht geben, du machst wirklich nicht den eindruck dich gut informiert zu haben. Was dagegen tun :study: Buch Kaufen kräftig lesen und dann gehts weiter das Aquarium wird dir nicht davon laufen :)

Beleuchtung ist nicht nur Optik! Das ist eine der wichtigsten Faktoren neben der Ströhmung im Becken. Ohne Licht sterben deine Korallen ab, da sich die meisten durch Zooxanthellen /Licht ernähren. Grundsätzlich gilt als Faustformel ca 1W pro Liter Wasser.

Von der, habe ich 2 stk an meinem 30er Dennerlebecken die Passen perfekt
http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?products_id=870

Aber wie schon gesagt, du solltest dir wirklich ersteinmal ein Buch kaufen :thumleft: nimm den Ratschlag an.

mfg Manuel

Oben