Vorstellung meines kleinen AQ

Hallo

Möchte hier mal mein neues Fluval Flex 57 vorstellen.
20190815_190418.jpg
Eingezogen sind seid gestern 3 Guppys, 6 Neons und 4 Metallpanzerwelse

Gruß Jens
 
Hi

Suche noch eine Vordergrundpflanze die wenig Ansprüche hat und als Bodendecker dient.
Hättet ihr paar Vorschläge für mich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens
schau mal nach Matsilea crenata für den Vordergrund und nach lilaeopsis mauretania für den vorderen Mittelgrund.
Und auch ich frage mich, warum blauer Kies? Nichts für ungut, aber Der Rest der Einrichtung geht ja doch eher in die natürliche Richtung, auch wenn das Holz künstlich ist.
Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wiviel Liter hat das Ding? Sieht verdammt klein aus in Relation zu dem einen Fisch im Vordergrund. Ich bezweifele, dass das für Fischhaltung langfristig geeignet ist.

Als Vordergrundpflanze empfehle ich Sagittria subulata. Kleinbleibend und genügsam.

Und denk doch mal darüber nach, den Boden auszutauschen.

Gruß
 

Benji 67

Mitglied
Hallo Olli,
das Fluval Flex 57 ist 42cm breit 39,5cm tief und 38cm hoch hat 57 Liter.
Also viel Fische passen da nicht rein. Aber vielleicht Zwerggarnelen.

Gruß Benji
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

den Fischen isses egal, aber es sieht schei... aus. Ziel sollte es doch möglichst sein, im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten einen naturnahen Ausschnitt Lebensraum der gehataltenen Tiere nachzubilden.
 

Pagan

Mitglied
Hi,

den Fischen isses egal, aber es sieht schei... aus. Ziel sollte es doch möglichst sein, im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten einen naturnahen Ausschnitt Lebensraum der gehataltenen Tiere nachzubilden.
Also "naturnah" wäre in den meisten Fällen ein verschlammter und veralgter Tümpel, oder mind. Schwarzwasser mit viel Laub. Ich denke da fallen die meisten hier präsentierten Becken durch. :D ;) - Ich persönlich finde Blau im Zusammenspiel mit Grün grundsätzlich ziemlich langweilig. Nichts gegen Farbkies per sé, ich habe ja selber welchen in meinen Becken, aber das hier wirkt schon extrem 80er Jahre Pop-Art-Style-mäßig... oder eben einfach nur kitschig. Aber die Pflanzen und Deko und so sind gut... nur den blauen Kies werden wohl die Wenigsten hier geil finden. ;)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

so was in der Richtung hatte ich mir als Maß für das Becken vorgestellt. Das ist zur Fischhaltung ungeeignet, selbst für kleine Arten, da die, die ich kenne, alle ziemlich schwimmfreudig sind. Ist also nur für SChnecken und Garnelen geeignet oder zur Einzelhaltung eines dieser Krüppel-Betta-Zuchten.

Stop, ich glaube, bei den Killi-Fischen gibt's auch reichlich Arten, die man in Mini-Becken halten kann und bei Parosphromenus auch. Aber beides sind Fischarten für erfahrene Spezialisten und di brauchen völlig andere Beckenbedingungen.

Diese Becken sehen nett aus, sind aber völig unpraktisch, genau wie das Lido, was viele so toll finden. Kann man auch nichts vernünftig drin halten.

Gruß
 

delong

Mitglied
Oh, und ich wollte mir folgendes zulegen:
Aquael Aquarium Set Laddy LED komplett inkl. Abdeckung, Filter, Heizer, Day & Night LED (60x30x30 cm),
schwarz.
Da ich nicht mehr Platz habe, ist ein größeres Aquarium Wunschdenken, wie ich so langsam feststelle wohl mein gesamtes Vorhaben.

Gruß delong
 

delong

Mitglied
Vielen Dank Olli, da hast Du einem alternden Skinhead gewaltigen Druck und Sorge genommen.

Zu dem Fragezeichen hinter "delong":
delong kommt aus dem Chinesischen und bedeutet Deutscher Drache.
De steht für Deguo = Deutsch
long = Drache.
Drache, weil ich im Jahr des Drachen geboren wurde.
Und warum alles mit chinesisch?
Meine liebe Ehefrau ist Chinesin.

Beste Grüße
delong
 

Z-Jörg

Mitglied
Oh, und ich wollte mir folgendes zulegen:
Aquael Aquarium Set Laddy LED komplett inkl. Abdeckung, Filter, Heizer, Day & Night LED (60x30x30 cm),
schwarz.
Da ich nicht mehr Platz habe, ist ein größeres Aquarium Wunschdenken, wie ich so langsam feststelle wohl mein gesamtes Vorhaben.

Gruß delong
Hi delong,
daran kann man mal wieder sehen, das die Literzahl nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Diese "Aquascape" Becken sind leider gerade in Mode, ohne das berücksichtigt wird, dass der Schwimmraum in diesen Becken an die Höhe verloren geht.
 

delong

Mitglied
Guten Morgen Jörg, guten Morgen Olli,

vielen Dank für die netten Hinweise/Ratschläge.
Natürlich würde ich auch gerne so ein Riesenteil in meinen Wohnwagen/Vorzelt stellen, aber der Platz...
60 cm sind schon ein Platzräuber, ich möchte es trotzdem versuchen.
Werde mir, wenn ich das alles wirklich durchziehe, ein paar kleine Prachtexemplare kaufen, die in das Becken passen, und mich erfreuen. Aber auch nur dann zulegen, wenn ich in Andalusien mal einen anständigen Händler finde.

Habe mir das Buch "Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik", von Claus Schaefer, gekauft, um neben diesem ausgiebigen und sehr interessanten Forum an weitere Informationen zu gelangen. Eigentlich bin ich auf dem richtigen Weg, denke ich. Mal sehen, wo der endet.

Beste Grüße
delong
 
Oben