Vorstellung Killi-Gesellschaftsaquarium

Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt auch schon mehrere Jahre hier mitlese, wollte ich euch mein Gesellschaftsaquarium nicht länger vorenthalten. Bei dem Aquarium handelt es sich um ein ca. 480 l fassendes Eckaquarium, welches momentan noch mit 2 T5 Aufsetzleuchten beleuchtet wird und lediglich mit einem Netz abgedeckt ist. Eine gescheite Abdeckung ist aber in Planung. :wink:
Gefiltert wird das ganze einmal über einen Eheim 2213 und einem luftbetriebenen Mattenfilter.
Der Besatz des Beckens besteht ausschließlich aus Killifischen. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder aber irgendwie gibt die Kamera momentan nicht mehr her. Die Schönheit der Fische lässt sich aber, wie ich finde, erahnen.
3/3 Fundulopanchax sjoestedti

2/2 Fundulopanchax fallax

3/3 Fundulopanchax amieti

0/1 Fundulopanchax sjoestedti "Loe" das Männchen ist leider verstorben
1/0 Fundulopanchax gardneri + ca.40 Junge, die aber separat großgezogen werden
1 WF/2 Epiplatys rathkei


Allein von den zahlen her hört sich das bestimmt nach relativ viel Fischen an, doch dies verteilt sich in 480 l sehr gut, so dass man doch immer mal wieder einige Minuten suchen muss um jeden Fisch einmal zu finden.^^

So und zu guter letzt noch eine Ansicht des Beckens wenn man davor sitzt.



Neben diesem Becken habe ich auch noch weitere Aquarien die alle mit Killis besetzt sind.
Unter anderem befinden sich hier jeweils in Artaquarien
Aphyosemion australe
Aphyosemion congicum "CIR 2009"

Aphyosemion gabuense

Aphyosemion striatum
Aphyosemion labarrei "Menga"
und demnächst kommt noch der Nothobranchius guentheri. Den muss ich allerdings erst noch aufgießen und großziehen.:dance:

So das ist momentan erst mal alles was mir einfällt. Nun freu ich mich mal auf konstruktive Kritik soweit das mit den Fotos möglich ist ;-)

LG, Basti
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

sehr cool :thumleft: !

Ich hätte nur Sorgen, das sich die Fundulopanchax kreuzen könnten, wobei Du aber wohl eh separiert nachziehst?

Ansonsten mag ich große Becken mit Killis. Hier schwimmen Aphyosemion marginatum in einem 80x40x40(+NZ in einem anderen becken) und A.hera in einem 30x50x30 Abteil eines Aq-Regals.
Die Arten sind schon seit Jahren hier, tolle Fische, aber ein schicker F.sjostedti würde mich auch mal reizen.

lg
 
Hallo,

also zur Kreuzung wird es denke ich mal nicht kommen, da ich die Tiere wenn separat zur Zucht ansetzte. ;-)

Da ich in meinem letzten Beitrag ja mehr die Fische gezeigt habe die drin sind, hab ich jetzt noch mal ein paar Bilder vom Rest des Beckens gemacht, um einfach mal einen besseren Eindruck davon zu bekommen. Zugegeben es sind wieder nicht die besten Bilder geworden aber man kann denke ich doch einiges von der Bepflanzung und Strukturierung erkennen.

Zunächst ein Blick auf die Mitte

Die linke Ecke mit einem schönen Farn

Die rechte Ecke mit einem schönen großen Javafarn auf einer Wurzel

und einmal von oben damit man sich ungefähr die Dimensionen des Aquariums vorstellen kann. Wie gesagt die "Abdeckung" ist jetzt noch so gar nicht der Knaller aber ich hoffe, dass in absehbarer Zeit eine gescheite drauf kommt.

Die Schenkel sind jeweils einen Meter Lang. Die beiden kürzeren Seiten an der Front haben 30 cm und die Frontscheibe keine Ahnung :shock: (könnte ich aber rausfinden, wenn es für jemanden von Interesse ist^^)

So viel erst mal wieder von mir. Jetzt freue ich mich auf eure Meinungen.

LG, Basti
 
Hey,

freut mich das es euch gefällt :)

Ich bin natürlich auch immer für Verbesserungen oder Anregungen zu haben und nicht nur für Lob also immer her mit euren Meinungen. Falls noch Fragen zum Becken oder so sind auch immer her damit ;-)

Lg, Basti
 
Hallo alle miteinander,

da zu meinem großen Aquarium momentan wohl nicht all zuviel zu sagen ist, nutze ich mal die Gelegenheit und stelle in Kurzform zwei weitere Becken vor.

Da wäre einmal ein 60er, welches als Hauptbesatz 2/4 Aphyosemion striatum beherbergt. Darüber hinaus befindet sich noch ein Männchen von F. amieti mit im Aquarium der sich mit den anderen sehr gut verträgt. Gefiltert wird über einen kleinen Innenfilter. Die Temperatur liegt bei 20-22 Grad immer abhängig davon ob das Fenster auf oder zu ist. Zu den Wasserwerten kann ich nicht sehr viel sagen. Ich benutze einfach das, was bei uns aus der Leitung kommt und habe damit keinerlei Probleme. Da ich grade ein bisschen gegärtnert habe, ist die linke Seite etwas kahl momentan.


und einer der Bewohner


Darüber hinaus steht im selben Zimmer noch meine kleine techniklose Schreibtisch-Pfütze. Wenn ich mich richtig erinnere fasst sie zwischen 20 und 25 Liter. Gedacht war sie eigentlich nur für mein Paar Aphyosemion gabuense, jedoch wohnt jetzt zusätzlich seit 2 Monaten noch ein Paar Aphyosemion australe mit in dem Becken. Dies klappt in diesem Aquarium sehr gut.
Ich weiß, dass die Scheibe unten ein wenig dreckig ist aber nach 4 Aquarien hatte ich vorhin einfach keine Lust mehr und hab das mal auf morgen verschoben mit dem säubern.

Einmal das gabuense Männchen

und das australe Männchen


So jetzt hoffe ich wieder auf einige Meinungen von euch.
Schönen Abend noch, Basti
 
Oben