Vorstellung / Eheim Außenfilter 2213 + Aquaball - geht das?

Hallo ersteinmal,

hab hier nichts zum "Vorstellen" gefunden, also dies ganz kurz vorweg hier. Hatte schon länger ein kleines 54er bin aber nun auf ein 125er Becken ("gebraucht" gekauf) umgestiegen, natürlich vorher alles schön gereinigt. Mit dem 54er hatte ich nie Probleme und alles lief super - hoffentlich klappt das mit dem 125er nun auch.

Nun zu meiner Frage:

Bei dem 125er waren ein Eheim 2213 + Aquaball dabei und auch in Betrieb. Ist das schon zu viel Filterleistung, sollte ich den Durchfluß reduzieren, oder besser den Aquaball rausnehmen?

Die Pflanzen wachsen recht gut und es sind so ca. 80% des Beckens bepflanzt, allerdings haben sich jetzt ein paar Algen (Vermutung: Rotalgen) gebildet. Mal abwarten und beobachten. Die Fische fühlen sich allem Anschein nach auch recht wohl.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, hab schon die "Suche" benutzt aber nichts richtiges gefunden.

Schon mal Danke für Eure Antworten

bierteufel

Mitglied
Hi.

Du bist neu hier? Dir ist sicherlich schon mal in den Sinn gekommen, dass man solche Plattformen nicht einfach für eigene Zwecke wie Werbung missbraucht. Entferne einfach die Werbung aus deiner Signatur sonst wird das irgendwann ein Moderator machen.

Zum Thema.

Bei dem 125er waren ein Eheim 2213 + Aquaball dabei und auch in Betrieb. Ist das schon zu viel Filterleistung, sollte ich den Durchfluß reduzieren, oder besser den Aquaball rausnehmen?

Die Pflanzen wachsen recht gut und es sind so ca. 80% des Beckens bepflanzt, allerdings haben sich jetzt ein paar Algen (Vermutung: Rotalgen) gebildet. Mal abwarten und beobachten. Die Fische fühlen sich allem Anschein nach auch recht wohl.

Die Frage ob das zuviel Filterleistung ist, kann so pauschal nicht beantwortet werden, wenn du da zum Beispiel halbwüchsige Stoffwechselgenies ala Wabenschilderwels aufziehen wölltest, dann wäre das sicherlich nicht unangebracht. vermutlich aber ist das mehr als ausreichend oder gar zu viel.
Rotalgen bilden sich gerne in Strömungsreichen bereichen.

Gruß Arne

@bierwolf: Ja, ich bin neu hier und hab bei der Anmeldung nichts davon gelesen, dass man hier nicht private "Werbung" machen darf. Bin noch in Moped und Surf Foren unterwegs und da hat auch noch keiner was gesagt. Im Gegenteil, habe positive Resonanz bekomme und einige sind auch zu uns in den Urlaub gekommen und waren begeistert. Aber wenn man sich hier so anstellt, dann nehme ich den "link" halt raus. Wäre allerdings nett, wenn Du mir zeigen würdest, das hier irgendwo steht, dass man es nicht darf. Des weiteren "mißbrauche" ich diese Plattform nicht für "Werbung", wie gesagt, zeig mir, wo es bei der Anmeldung steht - und wie gesagt, wo anders regt sich auch keiner künstlich auf.

Trotz allem vielen Dank für Deine Antwort, werd das mit der Strömung mal berücksichtigen und die Filterleistung insgesamt runterregeln.

Oben