Vorschläge für den Besatz von 240l becken

hallo ich wollte mal nach dem besatz fragen!

habe mir das ungefähr so vorgestellt!

8 sternflecksammler
2 blaue antennenwelse
4 panzerwelse-albinovariante
5 schwerttäger
2-6? wahrscheinlich 4 skalare aber die kleine variante
und eine apfelschnecke

was haltet ihr davon??

eure meinungen sind gefragt!

gruß runner

Hallo
Fest steht , dass man mit so einem 270 liter AQ eine ganze menge machen lässt !
Wie lange steht dein Becken schon mit Wasser , Deko ,Pflanzen ?
Warte erst mal 4-6 wochen ab ....erst dann würd ich mir mal gedanken über den fischbesatz machen.
liebe grüße , david

ph 6,8

kh 0

gh 4

no2 0

no3 0,1 mg/l

also habt ihr noch vorschläge !!! würde gern noch skalare und schwerträger haben!!

Hallo!
Also ich hab im 300l Becken 4 Skalare, die sich nicht soo gut vertragen, da ein älteres Pärchen dabei ist. Muss wohl die anderen 2 abgeben... :(
Was ist denn die kleine Variante???

naja es gibt doch irgendwie den hohen skalar und die segelflossler! ich dachte die wären ein bißchen kleiner und ein wenig günstiger!!???? :?:

Nein, leider nicht. Muss man halt Glück haben (wie ich)
Ausgewachsene kaufen (!teuer!)
oder einen kleinen Schwarm halten wo sich dann Paare finden und dann die anderen abgeben

JoKo

Mitglied
runner schrieb:
naja es gibt doch irgendwie den hohen skalar und die segelflossler! ich dachte die wären ein bißchen kleiner und ein wenig günstiger!!???? :?:

Es gibt:
Pterophyllum altum: den Du als "hohen Sakalr bezeichnest". Die meisten wollen den schon nicht mehr wenn sie nur den Preis sehen,
Pterophyllum scalare: der allgemein als Skalar verkauft wird.

Beide werden für Dein 240l zu gross.

Dann gibt es noch Pterophyllum dumerilli und Pterophyllum leopoldi. DIese scheinen ein und die selbe Art zu sein und sollen etwas kleiner sein als. P. scalare und P. altum. Im Handel jedoch kaum zu bekommen.

@joko

naja das sehen die diversen seiten über skalare ja nun doch noch anders!
aber ein 240l becken wird meiner meinung nach wohl für ein paar skalare reichen! da habe ich schon schlimmeres gesehen!!

JoKo

Mitglied
runner schrieb:
@joko

naja das sehen die diversen seiten über skalare ja nun doch noch anders!
aber ein 240l becken wird meiner meinung nach wohl für ein paar skalare reichen! da habe ich schon schlimmeres gesehen!!

Man sieht immer noch schlimmeres, das ist kein Argument das "halb-schlimme" gutzureden. Das es diverse Seiten anders sehen wie ich ist auch klar. Diverse andere Seiten sehen es dann wieder so wie ich.
Für einen Pterophyllum altum ist ein übliches (120x40x50) 240l Aquarium definitiv zu klein. Nach Abzug von Bodengrund hast Du maximal 45cm Wassertiefe, und das bei einem Fisch der mehr als 25cm hoch werden kann. Und auch für einen ausgewachsenen Pterophyllum scalare kann ein 240l Aquarium nur eine Notlösung sein. Ich habe bis jetzt nur wenige ausgewachsene Tiere gesehen. Aber als ich diese gesehen hatte, habe ich begriffen dass diese Aquariengrösse für eine vernünftige Haltung nicht reicht.

Oben