Vorschläge für Besatz 360-400l Aquarium?!

hallo,

ich möchte demnächst ein aquarium kaufen und würde gern meinungen zum besatz mit fischen hören.

ich stelle mir folgendes vor

rotkopfsalmler
ziersalmler oder kongo
schmetterlingsbuntbarsch
evtl. kakadub. oder agassiz
welse

v.a. beim punkt welse bräuchte ich hilfe. ich hatte immer nur antennen, panzer und siamesischen. ganz früher auch mal einen laubwelz, den ich sehr schön fand aber er war ja NIE zu sehn außer wen man den mulmsager versehentlich über ihn hatte.

was glaubt ihr, kann ich jeweils an fischen (stückzahl) in ein 360l auqarium reintun. ich möchte keinesfalls einen zu hohen besatz!!

evtl auch noch einen vorschlag für den oberen bereich des beckens, sind ja fast nur fische für unten und mitte.

Moin mr.majestic !

Da brauchst Du jetzt zuerst mal ne´ Glaskugel , um in die Zukunft zu schauen , welche Wasserwerte das Becken nach Befüllung , Einbau der Technik , Bepflanzung , einbringen Bodengrund/Deko und einer gewissen "Einlaufzeit" hat !

Gruß
sculler

A

Anonymous

Guest
hi,
ich hab auch ein 400l becken, und meine meinung ist, desto weniger verschiedene fischarten du drin hast, umso schöner ist das bild.
ich hab ca. 60-80 rote neons und 6 Diskus drin, für den boden hab ich so kleine schmerlen.
das macht ein tolles bild, neons und diskus, aber is halt geschmackssache und preisfrage.

gruß slider

ich war noch nie ein freund von diskus und skalar, keine ahnung woran das liegt.

ich hatte in meinen früheren auqaurien immer wasserwerte von

T= ca. 26°C
pH= 6,4-6,8
Kh= 4-5
Gh= 1-2
nitrit und nitrat waren bei meinen wegen dem hohen fischbesatz recht "hoch", was heißen soll, stellte kein problem dar aber war doch deutlich messbar.
beim großen aquarium waren die werte hingegen bei 0.

da hab ich aber mit CO2 und filtersubstrat mitgeholfen, beim neuen soll es über osmose geregelt werden.

aber die werte peile ich wieder um diesen dreh an, evtl. noch etwas weicher.

weniger ist mehr soll diesmal auch mein motto sein!

ab welcher größe würdet ihr denn sagen sollte ich bei salmlern beginnen (rotkopf+kongo oder so), neons hatte ich früher recht viel, glaub waren auch an die 30-40, später mehr da fortpflanzung.

Hallo!

Mein Vorschlag:
25 blaue Kongosalmler
4 Sturisoma
15 Brochis splendens
1 Pärchen Apistogramma (mir gefallen die viejita am allerbesten)
für ganz oben evtl. Schrägschwimmer oder Schrägsteher...

Mfg Michi

die frage nach der grö´ße des beckens ist geklärt ( 400l brutto bestellt)!

die frage nach dem besatz noch nicht , hat aber auch noch etwas zeit

es geht mir nur noch darum, wieviel ich einstzen kann bzw. muss damit sich meine salmler als schwarmfisch auch wohl fühlen.

was ich möchte

schmetterlingsbuntbarsche
blaue kongo
zwerg-ziersalmler
amano garnelen

das wars erstmal , evtl noch eine zweite art buntbarsche aber sonst nix.

fehlt mir irgendwas wichtiges?? evtl für den oberen bereich des beckens?? reichen die amanos für den bodengrund aus?? ich lege viel wert auf sehr geringe wasserbelastung durch fische und v.a. auf friedliebende fische!

Oben