von Kies auf Sand ?

Hallo zusammen,

ich hätt da mal wieder ne Frage.

Mein Aquarium steht schon seit 1,5 Jahren und bis auf den Pflanzenwuchs & den drecks Kies bin ich eigentlich recht zufrieden.

Da bin ich doch letztens auf die Idee gekommen das doch Sand besser wäre als Kies.

Gibt es Bedenken beim Wechsel auf Sand ?
Was muß ich beachten ?

Bitte um Feedback !

Grüße

Thorsten :|

Hi!

Funzt wunderbar, auch wenn die Pfeife im Baumarkt dir was anderes sagen wird- ich hab den Wechsel gerader hinter mir, den Fischen gehts toll, Wasserwerte prima, und es sieht 100 mal besser aus.

Und dass die Pflanzen angeblich schlechter wachsen (Argument vom Baumarkt-"Fachmann" ist Käse, die sind in der Woche gewachsen wie blöd)

ABER nicht mit ner Filterreinigung verbinden ;)

MfG
Manuel

Hallo Thorsten.

Bei der Einrichtung meines 300 Liter AQ vor gut 15 Monaten habe ich mich direkt für Sand als Bodengrund entschieden und die Entscheidung bis heute nicht bereut.

Wie DogCake bereits erwähnt hat wachsen die Pflanzen genauso gut!

Gruß RZC

Hi,

vor ein paar Wochen hab ich den ätzenden Kies aus meinem ersten Becken rausgeschmissen und auf Sand umgestellt.
Ist zwar ne Wahnsinnsarbeit gewesen, aber es hat sich gelohnt.

Meine anderen Becken hab ich von Anfang an mit Sand befüllt und mein Fazit: Nie wieder Kies!
Den Pflanzen gehts prächtig und die Panzerwelse sind glücklicher denn je :D

Speziell beim Wechsel von Kies auf Sand ist nichts zu beachten.

Beachten mußt du beim Umgestalten, dass der Filter weiterläuft (da, wo währendessen die Fische parken).

Viel Spaß :wink:

Oben