Von Kies auf Sand umstellen

Hallihallo..
Nachdem ich ja jetzt weiß. wo ich dann später mal meine Fische kaufen werde, hab ich nochmal eine andere Frage. Ich möchte in meinem 112l Becken von Kies auf Sand umsteigen. Ne heidenarbeit alles muß raus und wieder rein..Aber eigentlich wollte ich jetzt wissen...was mach mit den Fischen, bzw wie lange können die im Eimer bleben? Ich hab kein anderes Aq wo die Fische solange hinziehen können.. Kann ich sie nach getaner Arbeit gleich wieder zurück setzten, wenn ich möglichst viel altes Wasser aufhebe und denFilter nicht sauber mache?
Vielen Dank schon mal..

Hallo!

Ich habe diese Aktion schon hinter mir.
Bei mir hat das ganze etwa 4 Stunden gedauert.

Da ich bei einem Aqauristikladen 2 große Behälter geliehen bekommen hatte konnte ich ohne Probleme mein gesamtes Aquarienwasser aufbewahren.

Die Pflanzen, Steine und Wurzel habe ich in Eimern mit AQ Wasser aufbewahrt und die Fische dann mit Pumpe und Filtermaterial in den großen Behältern.

Nachdem ich alles schön gereinigt hatte (also nur das Becken von drinnen nicht Pumpe und Filter) habe ich dann etwa 5 cm Wasser ins Becken gefüllt und dann den frisch gewaschenen Sand hinein.

Dann nach und nach mehr Wasser, die Pflanzen und Dekosachen.
Da ich kaum Trübing im Wasser hatte (Sand waschen ist keine wirklich tolle Aufgabe, hat sich aber gelohnt) konnte ich die Fische auch sofort wieder einsetzten und natürlich Pumpe und Filter auch. :wink:

A

Anonymous

Guest
IceladyWB schrieb:
möglichst viel altes Wasser aufhebe und denFilter nicht sauber mache?
Hallo,

wichtig wäre hier vielleicht noch zu erwähnen, daß der Filter während dieser Arbeiten kontinuierlich laufen sollte.
Also den Filter im Eimer weiter laufen lassen, damit Dir die Bakterienflora nicht wegstirbt.

Oben