Vom 112er ins 30 Liter Becken?

Hallo,

bin grade am Umziehen und eine Sache bereitet mir doch etwas Kopfzerbrechen.
Habe mir ein 240 Liter Becken zugelegt, in welches meine Fische aus dem 112 Liter Becken später umziehen sollen.

Das Problem ist im Moment, dass ich das 112er Becken aufgrund des Platzbedarfs (bin grade in der neuen Wohnung am Renovieren und muss alle Möbel in ein Zimmer quetschen) im schlimmsten Fall nicht mitnehmen kann.

Meint ihr es wäre machbar, wenn die Fische für einige Zeit in meinem 30 Liter Garnelenbecken untergebracht werden? Zumindest für den Zeitraum bis das 240er eingefahren ist.

Im Moment habe ich 3 L144, 2 (übriggebliebene) Keilfleckbärblinge, 1 Betta Splendens, 1 (übriggebliebener) schwarze Phantomsalmler und 6 Corydoras aeneus.
Im Garnelenbecken befinden sich nur noch zwei ausgewachsene Crystal Red.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Christine

hi

kennst du niemand bei dem du sie"unterbringen" kannst in dem zeitraum?

denke nicht das des geht. du wilst ja auch nicht auf 20m² mit 10 andren leuten hoken oder. denk mal das wäre eine tortur für die fische

Hallo,

die Fischlis müssten leider für die Dauer des Einfahrens des 240er Beckens im Mini-Aquarium bleiben.
Denke mal ca 4 Wochen. Wenn ich es schaffe die Wasserwerte des neuen Beckens zu stabilisieren evtl. auch früher.

Kenne leider niemanden mit Aquarium, in welches ich meine Fische umsiedeln könnte :(

Viele Grüße,
Christine

Mudskipper

Mitglied
Ti schrieb:
Denke mal ca 4 Wochen. Wenn ich es schaffe die Wasserwerte des neuen Beckens zu stabilisieren evtl. auch früher.

Moin,

impfe doch das Becken mit etwas vorhandenen Mulm an und dann rein mit den paar Fischen ins 240er :wink: .

Ein Becken ohne Last einzufahren birgt haargenau das gleiche Risiko, als 4 Wochen zu warten und dann zu besetzen.

Die Fische in ein 30er zu packen ist da wesentlich risikoreicher.

Lg Markus

Hallo Christine,

ich habe vor einiger Zeit meine Fische von einem 54 Liter Becken in das 112 Liter Becken umquartiert und hatte dabei nicht die Möglichkeit das 112er vorher einzufahren. Ich habe einfach das alte Filtermaterial und den Bodengrund weiter benutzt. Ich hatte keine Ausfälle und noch nicht mal den Ansatz eines Nitritpeaks.
Ich denke, dass wäre eine bessere Variante, als die Tiere in das ganz kleine Becken zu setzten.

Grüße,
Angua

Hi

Ich schließe mich meinem Namensvetter an.

Ich würd das neue Becken aufstellen, deine Fische in eine große Bauwanne umtopfen (dazu nen Belüfter dran oder einen kleinen Innenfilter), und dann am besten Filter und Bodengrund aus dem alten Becken ins neue übernehmen, noch ein wenig neuen Kies drauf, Wasser, Pflanzen und Deko rein, Filter anschließen, warten, Fische rein, fertig.

Dann einfach einige Wochen den alten Filter mit dem neuen mitlaufen lassen, dann dürfte nix anbrennen.

Sind sowieso nicht besonders viele Fische, sollte so funktionieren. Aber die ersten Wochen mal nicht übermäßig viele neue Fische dazusetzen.

Gruß
Markus

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das 240er Aquarium kann ich wohl erst ein paar Tage später nach dem Umzug überhaupt in Betrieb nehmen können.
U.a. da der Raum in dem es später aufgestellt wird erst noch fertig renoviert werden muss.

Werde es wohl so machen, dass ich die Fische die ersten Tage mitsamt Filter in eine größeren Wanne setze.
So schnell es geht das Becken einrichte und dann wie ihr mir vorgeschlagen habt, den alten Filter mit ans Becken hänge.

Meint Ihr es wäre ratsam in der Anfangszeit vorsorglich öfters Teilwasserwechsel zu machen?

Viele Grüße,
Christine

Hi,

kauf dir einfach nen Nitrit-Test, teste die erste Zeit 1-2x täglich und wenn sich da was "peakt" dann kannst du nen WW machen. Ansonsten würde ich den "Dreck" und das alte Wasser da lassen wo es ist. ;)
Glaube aber nicht, dass sich bei den paar Fischchen auf 240 Liter viel tut, wenn du nicht gleich dosenweise Futter reinkippst. ;)

Viel Erfolg! :)
xter

Hallo,

vorgestern ist nun auch meine Fische umgezogen. Wollte ja zuerst die Fische mitsamt Filter in eine Wanne umquartieren.
Nun sind sie doch mitsamt dem Becken umquartiert worden und stehen jetzt etwas eingekeilt zwischen Möbelstücken auf dem Boden.

Meinen Außenfilter habe ich leider nicht mehr zum Laufen bringen können, weshalb ich die Filtermaterialien im Aquarienwasser ausgewaschen habe (gab eine ganz schöne braune Brühe) und schließlich meinen kleinen Fluval Filter angeschlossen habe.

Hoffe es gibt keine Probleme mit Nitrit....

Freue mich schon jetzt das große Becken in nächster Zeit einrichten zu können.;-)

Viele Grüße,
Christine

Hallo,

hole diesen Thread nun doch wieder aus der Tiefe.

Seit zwei Wochen läuft nun das angeimpfte neue 240er Becken ein.
Die Fische überdauern nun seit 3 Wochen in einem halb gefüllten und spärlich bepflanztem 112er. So langsam würde ich die Armen gerne ins Neue umquartieren.
Habe heute nochmals die Wasserwerte mit JBL Tröpfchentest ermittelt:
KH: 2
No2: 0,1
No3: 20
PH: 8
So allmählich scheint sich der Nitritpeak einzustellen?
Wie lange meint ihr wird es dauern bis dieser vorüber ist? Der PH Wert ist etwas höher als die Fischlis gewohnt sind (PH 7,0 in alten Becken). Könnte sich der Wert gegebenenfalls auch noch einpendeln?

Danke und viele Grüße,
Christine

Hallo!

Wie schon gesagt wurde, hänge den alten Filter ins neue Becken dazu und du kannst sie sofort umsetzen. Wenn du die erste Zeit sparsam fütterst hab ich da keine Beenken dass es probleme gibt.

Mfg Michi

Oben