Vita Tech Pumpe ist zu laut!

Hi,

ich habe ein 54l becken, und eine VitaTech Pumpe. (innenfilter)

Nun is das problem sie ist seit ca ner guten Woche argh laut.
Das das sehr stört is glaube ich jedem klar.
So genau weiss ich nicht mehr, wann das das erste mal auftrat.
habe schon mal ausgespült und etwaige luftbläschen versucht rauszuschütteln, aber es hilft nix. Sie ist und bleibt einfach nur laut.
Wenn die Pumpe nich an der scheibe ist, ist sie leiser, kann aber meine Pumpe ja nich mitten ins Becken legen! :cry:
So langsam gehts mir gehörig auf die nerven, weil ich im gleichen zimmer lebe, sprich schlafen und lernen.

Kann ich noch irgendetwas tun?
Bitte dringend um Hilfe, meine nerven liegen schon leicht blank und ich werd von tag zu tag gereitzter.

lg
alice

Hallo Alice;

Viele Innenfilter leiden an dem gleichen Problem, welches darin besteht, daß der Impeller, wenn er nicht unter Wasser ist durch Fehlluft Geräusche verursacht. Ich denke das Teil etwas tiefer ins Wasser hängen und es müßte besser werden. Sollte das nicht helfen, solte der Impeller gewechselt werden oder auch dessen Welle, wenn da der Verschleiß zu Geräuschen führt. Aber ich denk das tiefer Hängen wird helfen.

Gruß Dirk-Werner und einen schönen Sonntag

Hallo Alice;

Der Impeller ist das kleine Flügelrad in der Pumpe, was das Wasser rauswedelt und der wiederum dreht sich auf einer Achse/Welle. Das etwas nach unten setzen sollte aber klappen. Es ist auch in Ordnung, wenn der Auslauf dabei unter Wasser kommt.

Gruß Dirk-Werner

Oben