Vita Tech 300 Innenfilter - zu viel Strömung

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum.

besitze seit 3 Monaten das Aldi-Komplettset Aquarium (54L) mit dem Innenfilter von Vitakraft (vita tech 300). Besatz: 6 neons, 6 glühlichtsalmler, 3 welse, 2 schwertträger. Hatte auch einen kleinen Frosch, der aber leider vor ein paar Tagen gestorben ist.

Nun zum meinem Anliegen: der Innenfilter verursacht starke Strömung, so daß alle Fische sich meist in der strömungsärmsten Ecke des Aqs. aufhalten. Da Innenfilter keine Regulierung der Durchflußmenge zuläßt würde mich interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Filter gemacht gehabt und mögliche Lösungen für mein Problem parat habt.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!!

Ein schönen Sonntag,

Waahnwitz

Hallo,

ich habe den Vita Tech 500, den kann man an der Austrittsdüse regeln, indem man diese hochzieht (mehr Durchfluß) oder herunterdrückt (weniger Durchfluß). Hast Du das mal ausprobiert? Ich mußte auch erst suchen und herumdrücken, bis ich das gefunden habe.......

Ansonsten hilft nur warten, bis der Filter sich genügend zugesetzt hat, dann verringert sich der Durchfluß von allein.

Gruß,
Xiphophorus

A

Anonymous

Guest
Hallo Xiphophorus,

danke für die schnelle Antwort. Leider besitzt der 300er diesen Regler an der Austrittsdüse nicht vgl. http://i18.ebayimg.com/02/i/03/41/f3/9a_1_b.JPG
Daher werde ich wohl warten müssen bis sich der Filter zusetzt und von selbst weniger Durchlauf entwickelt...bis dahin heißt es für die Fische: steile Fönfrisur und 3 Mahlzeiten am Tag für den erhöhten Kalorienverbrauch durch Wildwasserströmungsverhalten... ;-)

Gruß Waahnwitz

ich wurde bei dem problem, einfach etwas vor den filterausfluß stellen. stein oder wurzel, damit die strömung gebremmst, geteilt und umgelenkt wird. (einfachste strömungsmechanik :wink: )
muß natürlich stabil genug sein, um nicht weggespült zu werden.

Stinnes

Mitglied
Hi,
oder du vergrößerst den Ausfluss trichterartig. Dadurch läßt die Strömmung auch nach, bzw. wird auf eine größere Fläche verteilt.

edit: sowas wie eine Lilly- pipe o. d.

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!! Ihr seid super!

Habe einen Stück Keramik in den Ausstoßtrichter gesteckt, der den Durchfluß etwas abmindert. Funzt gut. Die grähtigen Freunde danken.

Beste Grüße.

Waahnwitz

Oben