Viele viele weiße Tierchen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich schaue eben mal in mein Nelenaquarium und sehe dort an der Scheibe durch Zufall ganz viele weiße Punkte die sich relativ flink bewegen, sind aber wirklich mikro-klein, also maximal 0,5 mm, alle weiß, sieht fast aus als hätten sie 5 oder 6 Beine, kann aber nichts genau erkennen.

Habe mal irgendwas von Hydras gehört, weiß nicht, sind die das vielleich ? Was kann es sonst sein ? Garnelen-Nachwuchs ? Ich wüsste bisher nicht, dass auch nur eine Garnele Eier getragen hat.

Bitte um Hilfe, nicht das es was gefährliches oder krankheitserregendes ist =/.

Danke im vorraus.

*edit* : habe gerade noch was festgestellt :

Es krabbeln zwischendurch richtig wurmartige Tiere, ebenfalls weiß, diese sind knapp 1-2mm lang, wenn überhaupt, zudem ist an einer Stelle ein weißer durchsichtiger Schleim, welcher aussieht wie Zigarettenrauch der auf einer Stelle steht. Daran können die kleinen Tiere aber laufen ist mir gerade aufgefallen. Ich verfalle gleich in Panik hier ;)

Hier ein ziemlich schlechtes Bild dazu, das Weiße in den roten Kreisen, wie man vielleicht erkennen mag, es bewegt sich schleichend im Aquarium, wirklich wie Würmer :
 

Anhänge

  • Aq 011.jpg
    Aq 011.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 142
hmm

hab auch gerade so weiße haarfeine 2-3 mm würmchen an der scheibe von meinem 54l Becken gesehn?!?!? evtuell das gleich???

Planarien????

was ist das?
lg kyrea
 
weiße Tierchen

Sieht nach Planarien aus!
Sieh mal morgens gleich nach dem Lichteinschalten nach, da wirst du möglicherweise mehr davon sehen!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

noch mehr ? Ich habe gerade mal genau hingeschaut und eigentlich siehts schon ziemlich voll aus, soll heißen es schwirren bereits ziemlich viele davon rum, was sind das genau ? Wie entstehen sie ?

Kann mir dazu vielleicht jemand einen Link reichen wo ich eine gute Beschreibung finde ?
 
also

hab mal nach planarien gegoogelt und hier gesucht! bei mir sind es keine planarien! eher scheibenwürmer! was macht man mit denen oder eben gegen die?

lg kyrea
 
A

Anonymous

Guest
Gut, danke Kyrea, damit bin auch ich sozusagen entwarnt, bei mir sind die "Symptome" genau dieselben. Dann gibts ja anscheinend ein bisschen Garnelen-Futter. Morgen ist eh Wasserwechsel und dann saug ich die ein bisschen mit raus, genauso diesen Schleim.

Danke für die schnelle Hilfe, bin da echt beruhigt gerade.

Wünsche alle einen schönen, beruhigten Abend ohne unangenehme Überraschungen ;).
 
ich hab ssie vorhin mal mit der scheibenklinge abgekratz! waren auch noch algen an der scheibe!
ist bei mir erst jetzt gekommen wo das becken eine woche leer steht! aber morgen ziehen hoffentlich die ganis ein!

ich bin durch den beitrag auch beruhigt hab nämlich auch genau die gleichen symptome!

halt mich mal auf dem laufenden! ich werd es auch tun! :)

lg kyrea
 
Hallöchen
Hatte das Problem mit den Scheibenwürmer vor kurzem auch noch.Habe dann einmal den Kies duchgesaugt und 4 Guppybabys mit ins Becken gesetzt.Und seit dem hab ich nie wieder einen Scheibenwurm entdeckt.
Und die Guppybabys fühlen sich auch unter anderem sehr wohl im Nelenbecken :wink:


Gruß

Susanne
 
Oben