Viele Probleme am anfang

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut!

Das sollst du auch nicht - sachliche Argumentationen sind super :thumright:

Deine Beobachtungen kann ich sogar ein wenig bestätigen! Ich habe z.Z. auch eine KH von 3 und meine CO2 Anlage ist fast den ganzen Tage aus (am Abend läuft sie für 3h). Ich vermute, dass ich in meinem Becken K und N Mangel habe. Durch erhöhen von CO2 kann ich kurzfristig die Photosynthese gering steigern. Deswegen auch der hohe Wert.

Im übrigen haben wir doch auch fast die gleiche Meinung. Wenn du nachschaust: ich habe ihm nicht meine 20-30mg/l empfohlen, sondern 10mg/l. Da ist kein großer Unterschied zu 5-8mg/l...

A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
@shadowwalker: mehr Fische, Beleuchtungspause, weniger Pflanzen, geringe Oberflächenbewegung, großer Filter - viele org. Stoffe, die abgebaut werden...

Sry, nichtwarum nur langweilig*gg*
hm, hab das dochecht in diesen Romanseiten überlesen, ihr schreibt aber uach wirklich viel..^^
Hm, mehr Fische? Habe 4 APradiesfische, 2 Zwergfadenfische, 3 Antennewelse, 2 Panzerwelse und 1 Kongowels in einem 100l Becken... du meinst ich soll den Mulm net so stark absaugen?
Mit dem Pflanzen siehst du es ja in dem Album, da habsch ja ein Bild^^
danke schön^^

A

Anonymous

Guest
Du hast geschrieben:
Wie kann man den den Cos gehalt anreichern, ohne so ein Gerät zu benutzen?

Der Tip war ganz allgemein gefasst. Das du ein volles Becken hast wusste ich nicht...Wenn du gefragt hättest: wie kann ICH die Co2..., dann hättest du eine genauere Antwort (wahrsch. ohne Fische) bekommen...

Im übrigen finde ich den Weg über die Fische soweiso nicht den elegantesten Weg ;-)

A

Anonymous

Guest
und wie lautet der andere Weg?^^ würde gern einStück nämlich auf dem anderen Spazieren^^

A

Anonymous

Guest
Beleuchtungspause, (weniger Pflanzen), geringe Oberflächenbewegung, großer Filter - viele org. Stoffe, die abgebaut werden...

:wink:

Wie lange hast du jetzt Ferien? Ich hoffe, dir ist nicht die ganzen Ferien so langweilig ;-)

Mach doch mal bei dir ein paar Ausflüge zu Flüssen/Quellen und mach ein paar "Untersuchungen" zu Wasserwerte, Pflanzen, Boden, Kleinstlebewesen und berichte hier davon - kleine päd. Anregung ;-)

A

Anonymous

Guest
Du willst mich doch nur loswerden du schlingel^^
nein keine sorge, wie du sicher schon gemerkt hast, hanbe ich die letzten 5 Wochen genervt, haben ur noch 1 1/2 Wochen ferien, dann gibts endlich wieder Schule und arbeit im Überfluss, sag nur 12 Gymnasium^^
Aber die nächsten Ferien kommen bestimmt he he
:D
Was studierst du eigentlich?*please als pn antworten, ist sonst spam ;-) *
greetings

A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
So...dann will ich mal hier weiter machen ;-)
Wenn Du Dich jetzt statt auf echte Hilfestellung auf das Umherwerfen von Literaturstellen beschränkst, von mir aus.

Sitte schrieb:
Wasserpflanzen haben meist keine größeren Schwierigkeiten in der CO2-Versorgung ..., weil sich das CO2 im Wasser von 15 °C etwa im gleichen Prozentsatz löst, wie es an der Luft vorhanden ist (Anm. von mir: Aufgrund der viel besseren Löslichkeit von CO2 im Wasser im Vergleich zu anderen Gasen, ist im Wasser der CO2-Anteil 2,4 % von allen Gasen, an der Luft nur 0,06 %, also weniger als 1/60 des Gehalts im Wasser) ... und der langsamere Transport von gasförmigem CO2 im Wasser durch die Wasserbewegung ausgeglichen wird.
Die Autoren sprechen hier einen Kernpunkt an, der viel zu oft vergessen wird. Nicht ein hoher CO2-Gehalt ist wichtig, sondern eine gleichmäßige Verfügbarkeit. Ich habe biogene Entkalkung an meinen Echis nur allein dadurch gestoppt, daß ich die Wasserströmung im Becken erhöht habe. Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser unnötig hohen CO2-Empfehlungen darauf beruhen, daß aufgrund ungünstiger Strömungsverhältnisse das CO2 gar nicht richtig zu den Pflanzen kommt.

Nein - Robert - ich habe diesmal nicht google bemüht. Ich bin durch Zufall über die Abhandlung auf der Tropica Seite gestoßen...
Oh, das ist toll, Thomas. Wirklich, ich bin ganz beeindruckt
c020.gif
.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Wenn Du Dich jetzt statt auf echte Hilfestellung auf das Umherwerfen von Literaturstellen beschränkst, von mir aus.

Ich denke, dass wir uns neben der "Beratung und Hilfe" auch mal den Luxus gönnen können mit lit. Hinweisen zu arbeiten ;-)

Die Autoren sprechen hier einen Kernpunkt an, der viel zu oft vergessen wird. Nicht ein hoher CO2-Gehalt ist wichtig, sondern eine gleichmäßige Verfügbarkeit. Ich habe biogene Entkalkung an meinen Echis nur allein dadurch gestoppt, daß ich die Wasserströmung im Becken erhöht habe. Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser unnötig hohen CO2-Empfehlungen darauf beruhen, daß aufgrund ungünstiger Strömungsverhältnisse das CO2 gar nicht richtig zu den Pflanzen kommt.

Volle Zustimmung.

Oh, das ist toll, Thomas. Wirklich, ich bin ganz beeindruckt

Das ich das mal erleben darf, dass ich dich beeindrucke ;-)

Oben