Viele Pflanzen auf Sand

Hallo zusammen,

ich weiss das es schon unzählige Themen rund um Sand vs. Kies gegeben hat, ich habe auch viel schon gelesen.

Dadurch bin ich jetzt auch eher auf der Sandschiene, da es mir optisch viel besser gefällt.

Mein AQ-Händler des Vertrauen hat mit gestern jedoch abgeraten, falls ich ein Becken mit üppigem Pflanzenbewuchs haben möchte.

Nun bin ich wieder verunsichert.

Wir haben ein Raumteiler AQ, also von alles vier seiten einsehbar. Daher möchte ich wirklich dichten Pflanzenbewuchs, damit sich die Fische auch gut mal verstecken können.

Nun meine Frage: wachsen Pflanzen auf Sand wirklich richtig gut, oder nur so "lala"? Mein Händler meinte, da fangen gleich die Wurzel an zu faulen, weil kein Sauerstoff drankommt.

Hier im Forum habe ich aber schon so oft gelesen, dass es keine Problem mit Pflanzen auf Sand gibt.

PS. Wir wollen ein Gesellschaftsbecken mit Guppys Platys und vielleicht Neos (leider Wasserhärte 16, mal schaun).

Danke für Tipps, auch wenns Thema vielleicht schon zum Hals raushängt. :wink:

Hi,

ich denke es kommt auf die richtige Düngung an. Und der Sand darf nicht ZU feinkörnig sein. Bei meinem Sandkastensand 8) geht es super. Und er war super-billig. um die 3€ pro Sack. Dürfen natürlich keine Zusätze drin sein.

Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass Aquariensand nach ner Zeit grau wurde und faulig stank. Der Sandkastensand seit..puh...nem dreiviertel Jahr? nicht.

Hallo!

Lass dir da von deinem Händler keinen Blödsinn erzählen. Meine Pflanzen wachsen im Sand genauso gut wie vorher im Kies. Verfaulte Wurzeln: Fehlanzeige.

Ich würde nur noch Sand nehmen.

Mfg Michi

Hallo
Kine schrieb:
Lass dir da von deinem Händler keinen Blödsinn erzählen. Meine Pflanzen wachsen im Sand genauso gut wie vorher im Kies. Verfaulte Wurzeln: Fehlanzeige.

Ich würde nur noch Sand nehmen.

Dem kann ich nur zustimmen nie wieder Kies !

Gruß Norbert

Danke euch für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mich mal nach dem passenden Sand umschauen.

Wie hoch würdet ihr den einfüllen?

Bis dann
Wolfgang

Hallo Norbert,

hast du hier auch Fotos von deinem AQ im Forum? Würde mich interessieren.

Danke.

Bis dann
Wolfgang

das sieht ja wirklich chic aus. Und viele Pflanzen sind auch drin. Das macht mich wieder zuversichtlich, dass es klappt :)

Ich habe mal die Menge mit nen "Kiesrechner" für 100x50 für 6 cm ausgerechnet und kam auf 42 kg.

Ist das auch für Sand realistisch?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Singha schrieb:
Nun meine Frage: wachsen Pflanzen auf Sand wirklich richtig gut, oder nur so "lala"? Mein Händler meinte, da fangen gleich die Wurzel an zu faulen, weil kein Sauerstoff drankommt.
So'n Quatsch :roll:. Wechsle Deinen Händler...

Meine Pflanzen wachsen nach der Umstellung auf Sand so: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

das sieht wirklich prima aus.

Ich war heute schonmal zur Pflanzenberatung bei dem Händler. Vorher hatte ich 50 kg AQ-Kies Körnung 0,1 bis 0,9 (quasi Sand) in weiß von Rosis gekauft. War auch recht preiswert beim Fressnapf.

Als er nun hörte, dass ich doch Sand nehme, und viele Pflanzen möchte, kam wieder das Argument "Die gehen gleich ein, weil die Pflanzen auf dem verdichteten Boden keine richtigen Wurzeln bilden".

Als ich anmerkte, dass ich schon viele positve Meinungen gehört hab, hieß es nur: "Die Leute reden viel, wenn der Tag lang ist, ich habe schon 20 Jahre Erfahrung mit Sandbecken, und da wachsen kaum Pflanzen, höchstens mit nem Kieseinsatz"

Nun ja, die Bilder von die sprechen eine andere Sprache. Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Plfanzen sich besonders gut eignen, morgen kaufe ich ein.

Noch eine Frage zu den Dekowurzeln, ist ein Preis von 9€ / Kilo ok? Die richtig große Wurzel wird mich 30 € kosten, puh.

Danke Euch für diese prompten Antworten, ist wirklich ein schönes Forum hier.

Schönen Abend zusammen
und bis dann

Wolfgang

ahoi,

s gibt keine Pflanzen, die sich nicht eignen würden...

Alles was auf Kies wächst, wächst auch auf Sand (ich hab übrigens auch Sand :wink: ).

Du solltest auf einen guten Mix aus schnellwachsenden und langsamwachsenden Pflanzen achten, ansonsten bist du da realtiv frei, schau dich doch mal in der Pflanzendatenbank um, was dir so gefällt...

Zur Wurzel, joa, die sind immer bissl teurer, wobei ich für meine fürs 1 Meter Becken ( Maße müssten so ca. 50 x 40 cm sein und in der Tiefe vielleicht 20 ) mit Sicherheit keine 30 € bezahlt hab... wie groß is sie denn ca. ?

MfG
Christian

Hallo Christian,

schön noch eine positive Sanderfahrung zu hören. Als Anfänger bin ich immer gleich verunsichert, will ja auch nicht gleich wieder den Boden wechseln. Wobei mir Kies irgendwie garnicht zusagt, also rein optisch wirkt mir das zu kalt.

Die Wurzel ist so ca 80 - 90 cm lang (schätze ich mal), 3,5 kg schwer.

Bis dann
Wolfgang

Hi,
dein Händler soll sich doch freuen, wenn deine Pflanzen schnell eingehen, er lebt doch vom Verkauf, oder?? :wink:
Dann sollte man sich auch überlegen welche Fische stehen auf Sand und welche nicht??
Wenn ein paar Panzerwlese rein sollen oder Dornaugen, dann ist Sand angesagt.
MfG
CCB

PS: Hab selber Sand und alles wächst!!! :D

kommt auf den Sand an.... für gewöhnlich ja.
Es sei denn er ist schon hochdruckgereinigt :wink:

MfG
Christian

Danke für Eure Antworten !
Habe den Sand nicht gewaschen und konnte sogar direkt nach dem Einfüllen keine größere Trübung des Wassers feststellen.

Allerdings nach einer Nacht schon bedenklich viel Fischkot.....sieht nicht unbedingt schön aus bei weißem Sand !
Wie sind eure Erfahrungen hierzu ?

Gruß

Oben