viel zu hoher NO³ Wert!

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich habe seit einiger Zeit ein 400l Becken mit
  • 2 Hechtsamlern
    2Schilderwelse
    2Froschwelse
    1Aligatorhecht
    1Schlangenkopf
    1Hechtbarsch
    1Flösselhecht
    1Aal
    2Wildbarsche

Mittlerweile haben wir zum zweiten Mal einen viel zu hohen NO³ Wert von fast 250!

Ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende! :-(
Gott sei dank ist uns noch kein Fischli gestorben... aber das wird wohl bald passieren.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Wert dauerhaft senken kann?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Diddy

Mitglied
diesel0666 schrieb:
vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich habe seit einiger Zeit ein 400l Becken mit
  • 2 Hechtsamlern
    2Schilderwelse
    2Froschwelse
    1Aligatorhecht
    1Schlangenkopf
    1Hechtbarsch
    1Flösselhecht
    1Aal
    2Wildbarsche

Mittlerweile haben wir zum zweiten Mal einen viel zu hohen NO³ Wert von fast 250!

Ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende! :-(
Der Besatz bei 400l? Dann ist es leider kein Wunder.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Wert dauerhaft senken kann?
Wasserwechsel (nicht zu knapp), Besatz verringern, (mehr) Pflanzen einsetzen, die die Nährstoffe aufnehmen.

Von einem meiner Babys trennen, oh das wird schwer...Naja mittlerweile greift der Aligatorhecht ja auch schon die Hechtsamler an...dann wird er ja verringert :wink:
Kann es vielleicht auch dem Füttern mit Wildfischen liegen? Also ich bin ja leidenschaftliche Anglerin, deswegen auch der ungewöhnliche Besatz, andere Fische kamen also von Anfang an nie in Frage...
Ich setzte so zur Zeit 1 die Woche ca.10 Rotfedern oder kleine Barsche die ich mit der Senke raushole rein, die werden natürlich nach Anleitung vorher mit Desi-Tropfen desinfiziert. Ab und zu fütter ich auch mit Rinderherzen, Sticks, Stinten oder Würmern...
Kann es vielleicht auch an Herzen liegen?

Achso was ich vergessen habe, wir haben zwar immer wieder mal große Pflanzen und Wasserpest drin aber das meine Liebsten ja Wühler und Zerstörer sind ist das immer so eine Sache mit Pflanzen, die haben nie eine lange Lebensdauer :-(

Moin,

du hast da Tiere die ziemlich groß werden und ganz schöne Mengen an Futter weghauen. Ergo verschmutzen die auch ziemlich stark das Wasser. Ohne mehrmalige großzügige Wasserwechsel pro Woche, wirst du den Nitrat-Wert nicht niedrig halten können.

Meiner Meinung haben einige deiner Fische auch nichts in einem Aquarium verloren, jedenfalls nicht mit nur 400 Litern.

Felix86 schrieb:
Meiner Meinung haben einige deiner Fische auch nichts in einem Aquarium verloren, jedenfalls nicht mit nur 400 Litern.

Ist ja nur bis sie größer werden. Am Anfang waren sie in einem 260l Becken, das Ziel ist es uns auch bald ein 1000-1200l Aquarium zuzulegen, das sollte als Platz ausreichen...

Im Moment sind die Froschwelse und der Aligatorhecht 30cm groß, sie sind schlappe 5 cm gewachsen innerhalb von 2 Monaten.

Felix86 schrieb:
Ohne mehrmalige großzügige Wasserwechsel pro Woche, wirst du den Nitrat-Wert nicht niedrig halten können.

Wie viel würdest du denn wöchentlich wechseln?
Ich bin ja auch schon immer dabei liegen gebliebenes Futter rauszusammeln -wenn mal was liegen bleibt,was eher selten ist denn ein Völlegefühl kennen sie nicht!-
Mit dem Sauger mach ich auch regelmäßig die Kacke weg...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

zum besseren Verständnis:

400 Liter mit 250 mg/l Nitrat - 50%iger Wasserwechsel mit 0 mg/l Nitrat - ergibt am Ende 125 mg/l Nitrat im Becken.

Gruss Heiko

Oben