Viel zu hoher Nitratwert

Hallo allerseits.

Ich hätte da auch mal ein kleines Problem.
Bei uns aus der Leitung kommt Wasser mit einem Nitrat Gehalt >80mg/L,
ich versuche den Wert über Ionen-Austauscher im Aussenfilter & jede Menge Pflanzen zu senken, bekomme ihn aber nur auf ca 40mg/L in 3-4 Wochen runter.
Was dann natürlich duch die Teil-Wasserwechsel wieder ansteigt.
:evil:

Ich habe auch schon ein 54L PflanzenBecken eingerichtet was zu 90% mit Wasserpest, Hornkraut & Wasserlinsen zugewuchert ist und selbst in diesem Becken sind immernoch nach 6 Wochen ohne TWW 20mg/L Nitrat.

So und jetzt die Frage:
Gibts noch andere Möglichkeiten ausser IonenAustauscher(nicht sehr ergiebig) und extrem vielen Pflanzen dem Nitrat Herr zu werden.

Danke schon mal im vorraus für eure Ideen.

cu Logge

Huhu,

uiuiui, das ist aber viel Nitrat. Frag mal bei deinem Wasserversorger an, ob das wirklich sein kann. Gem. Trinkwasserverordnung ist der Grenzwert 50 mg/l (...für die Risikogruppe der Säuglinge...). Höhere Werte sind in Ausnahmefällen befristet möglich.
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info- ... 04-120.htm
Es gibt spezielle Nitratfilter für deinen Aquarienfilter, damit dürfte es dann am einfachsten sein. Oder du nimmst desitlliertes Wasser (senkt dir aber auch die anderen Werte, also GH, KH.... in entsprechendem Verhältnis)

MfG
Thomas

Hallo Loge,

so wie sich das liest ist alles in Ordnung:

Dein Wasser aus der Leitung hat keine 80 mg/l. Der Grenzwert nach der TrinkwasserVO beträgt 50 mg/l.
Da ich dann mal davon ausgehe, dass deine anderen Meßwerte auch zu hoch sind, dürfte es gar nicht so problematisch sein.

Es sei denn ihr habt einen eigenen Brunnen, aber das glaub ich nicht...

Paar Fragen:
a) Womit hast du gemessen?
b) Woher bekommt ihr euer Trinkwasser (Versorger)?
c) Zeigen die Fische Auffälligkeiten ?
d) Verstärktes Algenwachstum ?

fluethke schrieb:
Hallo Loge,

so wie sich das liest ist alles in Ordnung:

Dein Wasser aus der Leitung hat keine 80 mg/l. Der Grenzwert nach der TrinkwasserVO beträgt 50 mg/l.

Genau die Trinkwasserverordnung kenn ich auch.(kann ich das irgendwo behördlich melden/messen lassen) 80mg/L ist ja auch nur der unterste Wert - kann schon mal weitaus mehr sein :?

*Gemessen mit Sera Tröpchentest aus dem Grossen Testkoffer.

*Algenwuchs nur im LebendGebärenden Becken (FadenAlgen) ohne IonenTauscher.

*Die Fische/Radar Garnelen zeigen keine Auffälligkeiten.

*Der Wasserversorger sind die Stadtwerke Neuss

Eventuell könnte es ja daran liegen das dies hier eine Ländliche Gegend ist und die Felder gedüngt werden !?

Ich messe eigentlich einmal die Woche alle Wasserwerte die mir der Koffer bietet und habe bei NO3 immer solch Grauenhafte Werte.

Ich verstehe es nicht mehr.

fluethke schrieb:
Da ich dann mal davon ausgehe, dass deine anderen Meßwerte auch zu hoch sind, dürfte es gar nicht so problematisch sein.
NO2 = 0,0
NH3/4 = 0,25
PO4 = 0,4
FE = 0,1
CU = 0,0

cu Logge

Huhu,

es ist nix ungewöhnliches, dass, gerade in ländlichen Gegenden, hin und wieder mal mehr Nitrat im Trinkwasser ist. Ruf doch einfach mal deinen Wasserversorger an. Fragen kost ja nix. Das blöde ist, wie oben im Link von mir zu sehen ist, diese 50mg/l sind der Grenzwert für die Risikogruppe der Säuglinge (vielleicht verste ich es ja falsch, glaube aber nicht)

MfG
Thomas

Hallo,

ich habe auch den Test von s***. Nachdem ich immer einen Wert von 0 hatte, habe ich rechnerisch auf 15 mg/l hochgedüngt, der Test hat ca. 80 mg/l angezeigt.

Ich hab jetzt noch einen Test von JBL, der ist mit der Komperator Methode besser abzulesen. Das mit dem s*** Test hab ich auch schon anderswo gelesen, dass der tendenziell zu hoch anzeigt. . Ich glaub das mit den 80 mg/l immer noch nicht.

Bitte auf dem laufenden halten.

Thomas77 schrieb:
Es gibt spezielle Nitratfilter für deinen Aquarienfilter, damit dürfte es dann am einfachsten sein. Oder du nimmst desitlliertes Wasser (senkt dir aber auch die anderen Werte, also GH, KH.... in entsprechendem Verhältnis)

MfG
Thomas

Jup den NitratFilter hab ich im Grossen Becken ja auch.

verschneiden mit Osmose/Destliertem Wasser möchte ich nur ungern.
weil mir das die angestrebten GH, KH & PH Werte versaut in den verschiedenen Becken.

cu Logge

fluethke schrieb:
Hallo,

ich habe auch den Test von s***. Nachdem ich immer einen Wert von 0 hatte, habe ich rechnerisch auf 15 mg/l hochgedüngt, der Test hat ca. 80 mg/l angezeigt.

Mhhm ist ja auch nen bissel schwierig mit diesem Pulver und dem gestrichenem Messlöffel, na mal schauen wo ich nen anderen Test bekomme.

cu Logge

PS: Ich werde mal beim jemmand anderem hier im Städtchen das Wasser aus der Leitung messen. ( könnte es sein das unsere Trinkwasserleitung Defekt ist und Grundwasser mit eindringt? , ist ja schon 100 Jahre alt) :shock:

fluethke schrieb:
Bitte auf dem laufenden halten.

So heute war ich bei meinen SchwiegerEltern ca 3km weg im selben Ort.
Testköfferchen raus - schnell mal das leitungswasser messen und siehe da
20mg/L verdutzt gleich noch mal probiert und das selbe Ergebnis.

Im Selben Ort so unterschiedliche Werte, nur wieso ist meiner dann so hoch ?
Ich glaub ich sollte jetzt doch mal bei den Stadtwerken anrufen, aber vorher werd ich mein Leitungswasser noch mal von meinem Händler prüfen lassen.
Nicht das ich wirklich nur zu dumm zum Messen bin. :?

cu Logge

Hallo Logge,

das deckt sich ja ganz gut mit meinen Erfahrungen. Ich habe den s*** Test jetzt in die Ecke gestellt und messe nur noch mit dem JBL Test. Das klappt dann auch ganz gut.

Hallo,

ich flansche mich hier mal an - meine Frage fällt nämlich genau in dieses Thema... :D

Bei mir liegt der Fall in Bezug auf Nitrat genauso (bin allerdings noch in der Einlaufphase):

Wasserwerte gemessen (mit dem SERA-Testkoffer, also Tröpfchentest).
Ergebnis:

NO3 > 80 !!! (Sonntag) :shock:
NO3 > 80 !!! (heute)

No3 frisch aus der Wasserleitung: > 80 :?:

Werde wohl jetzt auch auf den JB*-Test umstellen und nochmal messen... :evil:

Habe aber noch einen Ausreißerwert:

PO4 > 2 mg (Sonntag)
PO4 2,5 mg (heute)

Die anderen Werte sind soweit ok, denke ich.
(Stand heute: pH 7,0, gH 10, kH 6, Amm. 0-0,5, NO2 < 0,3 - noch weit vor dem Nitritpeak :?)

Kann das mit meinem PO4-Wert so sein? Oder gibt's hier auch Probleme mit dem Test?

Danke + Grüße
Chris.

Oben