Verwirrung bei Wasserwerten

Hallo ihr Lieben
Wir haben uns einen Testkoffer mit Diversen Tests zugelegt in dem auch jede Anwendung gut Beschrieben ist. Aber es sind keine Normal Werte angegeben und im Internet finde ich völlig unterschiedliche Angaben. Daher brauche ich eure Hilfe.
Welche Werte sind ok welche zu hoch und was muß ich nun tun um die Werte zu ändern?
Hier die Werte:

AQ 1:
PH = 5,5
GH = 9
KH = 4
NH4/NH3 = 0
NO2 = 0
NO3 = ≥ 100
PO4 = 4
FE = 0,1
CU = 0

AQ 2:
PH = 8,5
GH = 7
KH = 4
NH4/NH3 = 0
NO2 = 0
NO3 = 0
PO4 = 4
FE = 0
CU = 0
AQ 1 ist ein 130er Gesellschaftsbecken AQ2 ein 60er Becken das zu Schnecken Zucht und im Moment zur Scalar Aufzucht genutzt wird.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
LG
Netty

fischolli

R.I.P.
Moin Netty,

ich würde die Messung des NO3 und des PH-Wertes nochmal wiederholen und auch mal auf der Internetseite eures Versorgers nachsehen, mit welchen Werten das Wasser bei euch aus der Leitung kommt.

Ein Nitratwert von über 100 kann ich mir nicht vorstellen, und schon garnicht, dass der im nächsten Becken = 0 ist.

Ebenso glaub ich nicht an eine PH-Wert-Abweichung von 3 Einheiten, ausser ihr kippt in eines der Becken etwas rein zur Senkung, bzw. zur Erhöhung der Werte.

Ausser den Tests, wo der Wert durch Farbumschlag festgestellt wird, finde ich auch die ganzen Troptests nicht so toll, weil die Einstufung der Farben teils extrem schwierig ist. Wahrscheinlich mess ich deswegen auch so gut wie nie mehr nach und nehme für neue Becken wegen eventuellen Nitrit-Peak die sonst so verteufelten TEst-Stäbchen.

Sollte der Nitratwert dann doch deutlich niedriger sein (100 wäre schon krass und bedenklich) und der Ph-Wert irgendwo zwischen den beiden Messwerten liegen, habt ihr prima Wasser für die meisten gängigen Fischarten.

Gruß

Hallo Olli

Danke für deine Antwort den Nitrat Test hab ich heute schon 3x mal gemacht da ich mir diese enorme Abweichung auch sehr komisch fand aber 3 x das gleiche Ergebnis. Mit den Abweichungen des PH Wertes könnte sich das eventuell dadurch erklären lassen das in dem kleinen Becken gestern ein Teilwasser Wechsel gemacht wurde???

Gruß Netty

fischolli

R.I.P.
Hi,

hast du destilliertes Wasser im Haus? (für Bügeleisen o.ä.) Dann spül mal das TEstgläschen damit aus und mach einen Gegentest mit destilliertem Wasser. Wenn der Test dann auch Nitrat anzeigt, ist er hinüber.

Wenn der dann richtig anzeigt, bleibt die Frage, wodurch eine dermaßen hohe Konzentration zustande kommt. Dazu müsstest du mal mehr zu dem Becken sagen. Besatz, BEpflanzung, Filterung, wie füttert ihr, Algenprobleme usw. Ein Foto wäre auch nicht schlecht. In Deutschland gibt es eine Obergrenze, wieviel Nitrat im TRinkwasser enthalten sein darf, die liegt weit unter 100 mg. Also muß das woanders herkommen. Auch der Phosphatwert von 4 ist relativ hoch, wenn er denn stimmt.

Gruß

Hallo noch einmal

Also der Test ist ok. Aber die Werte im AQ bleiben.

Das Becken ist 130x60x60
Gefiltert wird über Außenfilter Tera Tec EX 2400 mit Standart Füllung (Keramik Ringe Bälle Fließ und Schwämme)
Besatz:
2 Rückenschwimmende Kongos
ca 27 Neons
ca 8 Welse davon mind. 4 Babys
1 Feuerschwanz
2 Scalare
3 Prachtschmerlen
2 Tiegerschmerlen
1 Kugelfisch
1 Buckelkopf
und 1 Fisch deren Namen ich nicht kenne

Was die Pflanzen angeht keine Ahnung wie die heißen sorry :oops: vieleicht hilft das Bild ja etwas

DSCI0114.JPG

Gefüttert wird 1 mal am Tag mit Flockenfutter und Futter Tabletten und Schnecken
Algen haben wir in den Becken Reichlich Grünalgen heißen die gleube ich.
Vieleicht helfen die Angaben ja

A

Anonymous

Guest
Hi :)

Klinke mich mal kurz mit ein....

Also zunächstmal das im hintergrund ist Vallisneria xxx (gigantea). Die Pflanze hinten rechts würde ich aus der ferne nicht mehr als solche definieren... Sieht zumindest sehr mitgenommen aus. Denke die schmeckt den Welsen sehr gut. Die im Vorderen bereich kenne ich leider nicht, die sieht aber noch ganz gesund aus. Ganz rechts die mit den großen Blättern ist eine Echinodorus art. Welche genau ist für mich nicht zu erkennen. In der Linken Bildseite ist es mir zu dunkel :lol:

Wenn der NO3 wirklich über 100 liegt wovon wir jetzt mal ausgehen dann zeigt das mir, das der Filter das macht was er soll... Filtern. Durch den abbau von NO2 im Filter entsteht das eher ungefährlichere NO3 was in kleinen Konzentrationen kein Problem darstellt. Wird übrigens auch von Pflanzen zum teil aufgenommen als Nahrung. Durch regelmäßige Wasserwechsel hält man die Konzentration gering und es gibt keine Probleme. Ein wert von 50 sollte man nicht erreichen. Ist die Konzentration allerdings zu hoch und das ist bei über 100 der Fall, dann können Fische erkranken und Algen wunderbar gedeihen weil ein überangebot an NO3 vorhanden ist.

NO3 bekommt man nur durch einen großzügigen Wasserwechsel raus. Wenn du bei deinem angegebenen wert von 100 einen 50% Wasserwechsel machst reduzierst du den auf etwas um die 50. Meine empfehlung ist das du die nächsten Tage 20-30 Wasserwechsel machst.

Um zu testen ob dein Test auch die Wahrheit sagt nimmst du am besten einmal Leitungswasser was du testest. Dann nimmst du 1 Liter Leitungswasser und mischt das mit einem Liter Wasser aus deinem AQ. Somit hast du eine 50% Verdünung gemacht. Dann sollte dein test dir etwa die hälfte dessen anzeigen. Also ein Wert um die 50.

Der Phosphatwert in der höhe erklärt sich jetzt nicht ganz. Aber eine Ursache kann an zuviel Futter liegen oder aber auch am falschem Futter (billigzeugs z.B.) Habe momentan selber mit dem Phosphat und leider auch ein Fadenalgen Problem.

Hoffe konnte was weiter helfen.

Gruß Björn

fischolli

R.I.P.
Moin,

Björn hat schon einiges richtig dazu gesagt.

Ich denk, ihr füttert zu viel und das Becken ist viel zu dünn bepflanzt. Den Besatz halte ich auch für eine ziemlich Fischsuppe, aber das ist eine andere GEschichte.

Such doch bitte mal die Seite im Internet deines Wasserversorgers und kuck da nach, mit welchen Werten euer Wasser aus dem Hahn kommt. Dann können wir hier wietermachen.

Gruß

Oben