Nitrit Tests - Verwirrung?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin noch Neuling, habe mich aber schon ein wenig in die Technik eingelesen.

Nur über den Nitrit Wert bin ich ein wenig verwirrt. Welcher Wert ist nun wirklich kritisch?
Beim Tetra Tröpfchen Test ist der niedrigste Wert, der angezeigt/ablesbar ist <0,3mg/l.
Beim JBL Tröpfchen Test sind anscheined weit geringere Wert ablesbar (anscheinend 0,025 mg/l)
Beim Sera Tröpfchen Test wiederum ist anscheinend der niedrigste Wert <0,5mg/l

Wie soll man nun beim Sera Test oder Tetra Test vorgehen? Ich habe hier fast ständig 0,3mg/l (leicht orange)?

Ist das nun gefährlich oder nicht. Wenn ich einen Sera Test hätte, wäre ich damit wahrscheinlich zufrieden. Hätte ich ein JBL Test, würde ich wahrscheinlich nicht mehr schlafen können...

Was soll ich tun?

Ach ja, derzeitiger Besatz in einem 63l AQ:
4 St. Otocinclus macrospilus
2 St. Amano Garnelen

Wasserwerte AQ (nachdem ich mit einer Torfkanone weiches Wasser dazugemischt habe):
PH 7,5
GH 12°dH
KH 12°dH
NO² 0,3mg
NO³ 12,5 mg

Unser Trinkwasser hat:
GH 21°dH
KH 19°dH
NO² <0,3mg
NO³ 0 mg

Danke!

Otte

Hallo Otto;

Laß Dich nicht von den verschiedenen Tests und sogenannten Meßgenauigkeiten verwirren. Die Fehlerquote bei uns Hobbyaquaranern bei der Meßdurchführung hat viele Konfliktstellen. Meßgenauigkeit der Wasserprobenmenge, Farbvergleich mit der Meßskala (Lichtverhälnisse) und Mengenzugabe bei Indikatoren (Meßlöfelchen mit Pulver etc). Ich denke man sollte was nun speziell die NO2 Mesung angeht so genau wie es einem möglich ist versuchen zu arbeiten. Meßergebnisrelevant sollte nicht sein on 0,025 oder 0,01 sondern < 0,3mg/L und gut ist es.

Wenn es zu keinem Anstieg mehr kommt > 0,5 also das Becken mit ~ 0,3
stabil läuft ist alles in Ordnung. Mehr Genauigkeit braucht es hier nicht und ist wohl auch nicht gewollt. Der Rest sind Ideen, der Testhersteller, die damit Qualität suggerieren wollen, um eben einen Tick besser zu sein als die Konkurenz, was aber eben nicht immer so ist.

Gruß Dirk-Werner

Oben