verwahrlostes aquarium wieder herrichten!

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen, in letzter zeit haben wir uns nicht richtig um unser aquarium gekümmert und jetzt sieht es halt sehr sehr bescheiden aus. wollte nun wissen, wie ich das wieder i.o. krieg. also es leben noch ein paar fische, aber ich hab ziemlich viele algen und schnecken. außerdem sind die 3 schichten des sandes nicht mehr zu erkennen und es ist halt super viel mulm im boden. muss ich auch das wasser komplett wechseln, boden erneuern?? aber dann brauch ich ja wieder die einlaufzeit und dann weiß ich auch nicht, ob was ich in dieser zeit mit meinen fischis machen soll. bitte helft mir!

Hallo.

Also ich würde zuerst das AQ im groben säubern! Das heißt, abgestorbene oder kaputte Pflanzen abschneiden bzw. entfernen. Den Boden mit nem Mulmsauger reinigen, und 50-80% Wasserwechsel (falls dies nicht mehr ok sein sollte).
Etwa eine Woche später würde ich den Filter reinigen (nur leicht ausspülen, damit Dir noch einige Bakterien erhalten bleiben).

Ganz wichtig dabei sind auch die Wasserwerte :!:
Wie sind diese :?:
GH, KH, No², No³, PH, vielleicht noch Fe und Cu :!:
Wie groß ist Dein AQ :?:
Wieviele und welche Fische und Welse leben noch :?:

:idea: Ein Foto vom AQ wäre auch gut, damit man sich das Ausmaß besser vorstellen kann.

PS: Schnecken kannst Du eigentlich problemlos mit der hand raussammeln, wirst aber nicht zu 100% wegbekommen dadurch.
Wenn Dein AQ wieder läuft, kannst Du später AS einsetzen, die kümmern sich um die Algen :wink:

A

Anonymous

Guest
also danke erstmal für deine hilfe!

die steine auszutauschen ist nicht notwendig? was heißt AS? mit dem foto muss ich mal schauen was sich machen lässt. habt ihr noch weitere tips?

AS= Apfelschnecke :wink:
Die Steine würde ich abkocken, damit sind die Algen darauf tot.
Oder Du lässt sie als Futter für die Welse oder AS.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

So was ähnliches hatte ich (Jule) auch...als das Becken noch bei meiner Ma stand. Sie hat die restlichen Fische dann abgegeben, weil es auch keinen Sinn mehr gemacht hat. Nun hab ich mit meinem Freund das AQ genommen und wir sind wieder am "Neu"-beleben, und wollen uns soviel Mühe wie möglich geben, weil ich möchte den Fischen nicht nocheinmal sowas antun. :wink:
Also drück ich/wir euch die Daumen, dass bei euch alles glatt geht und die Fisch durchkommen... :lol:

Oben