Vertragen sich alle Schnecken?

Züchte Schnecken in einem 30L Becken. In diesem Becken habe ich verschiedene Schneckenarten,
Turmdeckel-, Blasen- und Posthornschnecken. Ist es möglich das Blasen- und Posthornschnecken sich nicht weiter vermehren wenn sie zusammen mit Turmdeckelschnecken in einem Becken sind?

Sollte man sie besser getrennt voneinander halten?

Liebe Grüße
Markus

Hallo!

Meine Theorie dazu:
Die Turmdeckelschnecken setzen sich bei der Nahrungssuche aufgrund ihrer Anzahl durch und entziehen den anderen Arten so die Nahrungsgrundlage.
Ich hatte in einem Becken Thiara winteri (genoppte TDS) und Melanoides tubercuatus (TDS) zusammen.
Die Thiara winteri haben sich - wie schon vom Aquaristikhändler angekündigt - durchgesetzt!

Viele Grüße
Achim

Hallo Markus,

ich kann mich Achims Theorie nicht anschliessen.

Ich habe TDS, PHS, Blasenschnecken, sowie AS und (Rennschnecken, sie vermehren sich leider nicht) in meinen Becken und kann nicht sagen, das eine Art wirklich dominant ist.

Es erscheint eher Phasenweise, vielleicht auch Futterbedingt abzulaufen, wo ich die TDS aber auch zurück nehmen möchte. Mal habe ich viele PHS, dann scheint es mal wieder mehr Blasenschnecken zu geben. Aber irgendwie regelt sich der Besatz immer wieder.... und wenn sie zu Futter werden. :evil:
Während ich aber noch nie sagen konnte, ich hätte zuviele TDS.

Lieben Gruß,
Maple

Hallo!

Okay... Die Beobachtung spricht natürlich dagegen.
Vielleicht ist es ja auch bei mir einfach die Thiara winteri die dominantere Art?

Maple schrieb:
Während ich aber noch nie sagen konnte, ich hätte zuviele TDS.

Gibt es das überhaupt? Zu viele TDS? :wink:

Viele Grüße
Achim

Guten Morgen Achim,

wenn man sich manche Beträge so durchliest....... scheinbar schon. :roll:

Noch viel Aufklärungsarbeit zu tun..... :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße,
Maple

Oben