Verträgt sich Essig mit Garnelen?

Hallo
ich habe mal wieder eine Frage:
Mein Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7,5 - 8, daher wollte ich es mit ein wenig Essigessenz verdünnen damit der pH-Wert sinkt. Nun aber die Frage: können die Garnelen das denn haben oder reagieren diese da irgendwie allergisch drauf?
mfg
Stefan

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mit Essigessenz zu säuern ist insgesamt eine Schnapsidee.
Mit Salzsäure oder Phosphorsäure geht das,wenn organisch dann mit Torf/Erlenzapfen- aber lass bloß die Finger von Essig und Zitronensäure!!

Lg.

Moin,

Markus Schulz schrieb:
mit Essigessenz zu säuern ist insgesamt eine Schnapsidee.

Hier gehts wahrscheinlich darum, dass im Essig nicht nur Säure sondern noch allerlei anderer Döbs drin ist. Bei reiner HCL und H3PO4 kannst du wenigstens sagen, was du ins Becken kippst und es wird berechenbar.

Ich persönlich würde trotzdem nicht damit experimentieren. Nimm lieber Torf oder anderes ansäuerndes Material, denn wenn du nicht Chemiker von Berufs wegen bist, dann geht das ansäuern mit Chemikalien gerne mal in die Hose und der Säuresturz klopft eben mal an die Tür.

Viele Grüße,
Tony

Hi,

bleibt noch die Frage, WARUM du überhaupt diesen doch eigentlich akzeptablen pH-Wert senken willst?

Wenn du davon nicht ablassen willst, mach dir aber vorher eine verdünnte Lösung von der Essigsäure, sonst kannst du das mit Hobbymitteln nie genau genug dosieren.

MFG Punk

Ich habe die letzten Wochen ein Garnelensterben. Zuerst war ich mir sicher, dass es an der Mopani Wurzel lag (Riesiger Ammonium Wert im Wasser). Habe danach oft Wasser gewechselt. Habe nun einen Ammonium Wert von 0 - 0,5 mg/l bei einem pH Wert von 8. Daher würde ich gern den pH Wert senken, um Ammonium/Ammoniak als Todesursache völlig auszuschließen.

Hi,

ich würde ja eher die Ursache (die Wurzel) entfernen.

Ansonsten, welche KH/GH hast du denn? Du könntest, wenn sie nicht zu hoch ist auch mit Erlenzapfen deinen pH-Wert senken.

MFG Punk

Wurzel ist schon gut eine Woche aus dem Aquarium. Hier mal so meine Wasserwerte:
pH 8
GH 13
KH 6
NH3 0-0,5 mg/l
NH4 0-0,3 mg/l
CU 0,0 mg/l

Oben