Wer verträgt sich mit wem?

Hallo ihr Lieben,

sorry für meien Dummy-Frage, aber in Sachen Wirbellose bin ich noch unverfahrener als in Sachen Aquaristik...

Vor wenigen Tagen war ich in unserer Zoohandlung und hab mir die Wirbellosen so angesehen... Spontan habe ich mich mich in die knallorangen Krebse verguckt, teilweise sind sie auch in weiß erhältlich, doch bis auf die Apfelschnecken hab ich diesbezüglich (noch) nichts im Becken und bin diesbezüglich auch sehr dummy-mäßig unterwegs (das Einzige was ich weiß ist, dass sich Garnelen und Krebse nicht so gut verstehen sollen) - deshalb auch meine Frage:

- mein großes Becken enthält Skalare, Salmler, Panzerwelse und AS. Kann ich hierzu noch Krebse *oder* Garnelen geben?

- mein kleines Becken enthält Zweipunktbarben, Purpurkopfbarben, Panzerwelse und AS. Kann ich hierzu noch Krebse *oder* Garnelen geben?

Bin euch für Tipps und Ratschläge dankbar.

Viele Grüße!

Susanne
 


Hallo,

für mich hört es sich nach einem Procambarus clarkii an.

Bodenfische halte ich sehr ungünstig, um mit diesem Tier zu vergesellschaften. Er sagt auch nicht nein, wenn er die Möglichkeit hat, einen Fisch als Lebendfutter zu verspeisen. Vielleicht melden sich hier noch einige, die größere Ausfälle durch den Krebs hatten. Irgendwo gibt es auch ein Foto dazu. Muss nachher nochmals suchen.

Bei den einen haben sie den kompletten Pflanzenbestand aufgefressen, bei anderen ging es wohl gut.

Meiner Ansicht nach, gehört ein Clarkii in ein Artenbecken.

LG
Kerstin
 
Hallo zusammen,

ich kann eigentlich nur positives über den procarambus clarkii berichten. Bis vor kurzen hatten wir einen in unserem größeren becken. Wir haben auch Panzerwelse und er hat sich nie einen geholt und ist auch nie an die Pflanzen gegangen. Vielleicht hatten wir auch nur ein "artiges Tier" oder die Fische waren schnell genug :lol: Leider ist er verstorben, vermutlich an Altersschwäche, die werden leider nicht so alt.

lg Doreen
 
Guten Morgen,

so gibt es halt unterschiedliche Erfahrungswerte....

Dorli1983 schrieb:
leider ist er verstorben, vermutlich an Altersschwäche, die werden leider nicht so alt.

Wie alt ist er denn lediglich geworden?

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

also wir hatten ihn selber über 1 Jahr. Wie alt er war, als wir ihn gekauft hatten, kann ich nicht genau sagen, war aber auf jeden Fall noch nicht ganz ausgewachsen.
 


Oben