Verschiedene Probleme tun sich auf

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich in den letzten 3 Tagen nur Probleme mit meinem Becken. Da ich von jedem etwas habe fange ich jetzt einfach mal an.

a) Vor 3 Tagen habe ich den ersten Mamorwels tot gefunden, bis heute sind mir alle 5 Wels eingegangen Regungslos auf der Seite gelegen, da ich mir in der kommenden Zeit wieder welche holen möchte, Interessiert es mich woran vermutlich diese gestorben sein können, den anderen Fischen und Garnelen gehts weiterhin blendend, hatte vor 3 Wochen Weißpünktchenkrankheit, die aber erflogreich behandelt wurde mit Punktol. WW 40% alle 14 Tagen, WW 25% alle 7 Tagen

b) ich habe im Becken, grüne und rote Haarnixe, leider muss ich feststellen das diese nicht richtig anwurzelt, ich setzte sie in den Boden ein und paar Tage später sieht man wie ein Teil des Stengels glassig wird und weitere Tage später treibt die Pflanze im Becken rum. Desweiteren mein Moos, war am Anfang schön satt grün jetzt hat es bräunliche Verfärbungen. Neue Röhren letzte Woche, die vordere Tageslicht mit mehranteil an Blaulicht, die hintere für Pflanzen.

Gedüngt wird einmal die Woche mit JBL Pflanzendünger 7+

c) Technik; Mein AUssenfilter hört sich manchmal so an als ob er Luft zieht, ich sehe dann im Becken an den Auströmerröhrchen kleine Blasen und dann darauf ne kleine Menge trübes Wasser, ist ein Eheim750. Desweiteren habe ich Probleme irgendwie die Auslassröhrchen festzubekommen, diese werden ja mit einem Saugnapf im AQ befestigt- gibt es hierzu auch weitere möglichkeiten??

Für Hilfreiche Tipps ... 10000 Dank im voraus

Hallo,

zu a/b) wie oft wechselst du denn im Normalfall dein Wasser? Wie lange läuft dein Becken schon und wie groß ist es? Hast du noch weitere Tiere im Aquarium? Welchen Bodengrund hast du? Könntest du eventuell Fotos einstellen? Hast du aktuelle, mit Tröpfchen oder vom Zoohandel ermittelte Wasserwerte?

c) Zu dem Luft ziehen kann ich nichts sagen. Zu der Befestigung des Auslasses: Was ist da konkret dein Problem? Halten die Saugnäpfe nicht? Wenn die zu alt sind, werden die steif und müssen durch neue ersetzt werden. Alternative Befestigung kann, je nach Abdeckung, auf unterschiedliche Weise erfolgen. Z.B. mit Kunststofffäden (Angelschnur) oder Kabelbindern.

Hallo,

WW 40% alle 14 Tagen, WW 25% alle 7 Tagen, das AQ hat 160ltr. aufgestellt am ca. 01.04.08 erste Umgestalltung 13.09.08. Besatz: 15Neons, 5 Armanos keine Schnecken :!:

Bodengrund aufbau: JBL Bodengrund, schwarzer Kies 3-4mm, schwarzer Kies 1-2mm
Sonstige Deko: Tonröhrchen für Nelen, schwarzer Granit, grüner Granit, weißer Kies, Mangroven Wurzel.

Tröpfchentest hab ich keinen, mache ab und an mitte der Woche immer nen Stäbchentest welcher eigentlich immer als ok gilt. Bilder hab ich bei Goggle http://picasaweb.google.de/MichaMannheim/Aquarium#.

Ja die Saugnäpfe halten hinten und vorne nicht, sind abre auch erst 3 Monate alt :?:

Also was den Tod deiner Panzerwelse angeht, weiss ich nicht woran es liegen könnte. Einzig der Bodengrund ist etwas ungünstig für die Tiere, da sie am liebsten in Sand gründeln.

Was deinen mangelnden Pflanzenwuchs angeht, kann ich mir vorstellen, dass NO3 (nitrat) fehlt, so steht es zumindest auch in deiner Signatur. Dieser Abbaustoff ist in der Regel in Aquariendüngern (meines Wissens auch im JBL) nicht enthalten, da durch Fische und Futter meist ausreichend gebildet wird. Pflanzen brauchen ihn aber. Ähnlich sieht es mit Phosphat aus, das bei dir vermutlich auch kaum enthalten ist, da du einen sehr moderaten Fischbesatz und damit auch wenig biologische Abbauprodukte im Becken hast. Stocke doch ruhig die Neons auf 30 auf. An Welsen eignen sich die Pitbull Plecos LDA25 eventuell besser, die benötigen keinen Sand und werden auch in Gruppen gehalten. Kannst die ja mal googlen.

Zu den Saugnäpfen: Versuchs einfach mit neuen, vielleicht halten die besser. Ich habe mit denen von Eheim gute Erfahrungen gemacht damals.

Oben