Tausend verschiedene Probleme

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe mit meinem Beitrag jetzt auf viele gute Ratschläge, Hilfe und Tipps!
Wo fange ich an: ich habe bereits seit vielen Jahren ein Aquarium aber erst jetzt tauchen täglich neue Probleme auf.
Hatte als erstes ein 120 l Becken mit relativ einfachem Besatz! Guppys, platys, Molls, Neons und salmler. Habe nie Probleme gehabt. Habe jetzt auf ein 260 l Becken umgestellt und schon ging's los! Habe meine Pflanzen, zusammen mit Wasser und Fischen umgesiedelt! Am nächsten Tag waren über 20 Fische tot. Habe durchs Internet erfahren das ich wohl zu schnell umgesiedelt habe und ein sogenannter nitritpeak entstand! Habe mir also einen Tröpfchen-Testkoffer angeschafft und wie Wild gemessen! Der Nitrit Wert war so hoch das es keine Farbe mehr dafür gab. Das habe ich durch ständige tww in den griff bekommen. Jetzt ist der Wert ok! Jetzt ist mein pH Wert recht hoch, CO2 zu niedrig. Außerdem ist angeblich mein Nitrat und Phosphat VIEL zu hoch! Wie Steuer ich am besten dagegen? Und das bitte ohne so Sachen wie ne CO2 Anlage!?
Dazu kommt ein Akutes Algenproblem und die Beleuchtung ist auch nicht preisverdächtig! Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann!?

Vielen dank im vorraus...
 


Hallo,

hohe Nitrat und Phosphatwerte bekommst du durch großzügige Wasserwechsel in den Griff. Wechsel ruhig mal jede Woche 80% bis sich alles eingespielt hat und schau das du nicht zu viel fütterst. Zur Sicherheit kannst du noch testen oder nachlesen wie hoch Nitrat in eurem Leitungswasser ist.

Sobald deine Wasserwerte wieder passen werden auch die Algen weniger.

Ansonsten stell ruhig mal ein Bild vom gesamten Becken ein vielleicht kannst du ja noch mit Pflanzen etwas aufrüsten.

Wozu willst du deinen pH-Wert senken?

Gruß Dani
 
Laut meines Testkoffers habe ich es so verstanden: Um den CO2 Wert zu bestimmen gibt es eine Tabelle. Diese macht eigentlich deutlich das: Je niedriger der ph wert und je höher die KH umso besser ist CO2.

Kann man das irgendwie verstehen was ich meine? :autsch:
 

mraqua

Mitglied
Hi,
wenn du co2 hoch und ph runter bekommen willst, brauchst du eine CO2 Anlage. Sei es Bio oder Druck Gas.
Aber wenn du das nicht willst... Dann musst du mit dem CO2 Wert wohl leben.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auf dem Bild ist nicht wirklich viel zu erkennen, aber wenn ich das richtig sehe, hast du kein schnellwachsenden Pflanzen im Becken. Die verbrauchen wesentlich mehr Nitrat und Phosphat als deine Langsamwachser, die drin sind. Und selbst von denen ist es nicht gerade üppig an Bepflanzung. Besorge dir mal Horn- oder Nixkraut, eine Schwimmpflanze , die sich schnell vermehrt, hilft auch, um die Nährstoffe zu reduzieren.

Aber, hohes Nitrat und Phosphat kommt nicht aus der Luft in dein Becken gepflogen. Mit was machst du Wasserwechsel, irgendwelches Quellwasser? Unser Leitungswasser hat eigentlich in ganz Deutschland so mooderate Werte, dass dadurch kaum zu hohe Konzentrationen entstehen können. Such mal die Seite eures Versorgers, die meisten schreiben da, welche Ausgangswerte das Trinkwasser hat.

Wenn du Leitungswasser nimmst und die Werte trotzdem abdrehen, tippe ich zu 99% auf viel zu viel Futter. Dann noch überwiegend TRockenfutter und schon ist die Quelle gefunden. Das dabei eine Algenexplosion erfolgt, ist eine fast logische Folge des Ganzen.

Also, erstmal Wasserwechseln, am besten 80-90%. Dann Fütterungsverhalten ändern, einmal am Tag reicht völlig. Futter umstellen auf Lebend- und gutes Frostfutter, eventuell für die Lebendgebährdenden mal ein überbrühtes Stück Salat, wenn die nix passendes im Becken finden.

Ach ja, den Kampffisch abgeben oder in eine kleines Einzelbecken setzen.

Gruß
 


Oben