Verschiedene Probleme

Hallo leute bin auch neu hier und habe ein paar Probleme:
1. Mein Freund hat in unser Aquarium (25 liter) den Fischis ein bisschen zuviel Futter gegeben(Welsetabletten und getrocknete Mückelarven) und am nächsten tag war das Wasser grünlich und hat gemüffelt. Ausserdem Scheckenexplosion.Habe ein wasserwechsel gemacht (1/3) weil ich denke das war ein Nitratschock. Soll ich dazusätzlich noch was reintun dass das Nitrat wieder runter kommt? Habe auch so einen Test dafür brauch man aber destiliertes Wasser. Der Ph Wert ist bei 8 das ist sicher auch zu hoch,habe schon ph-wert senker reingekippt gestern und heute.
2. Die mückenlarven sind schon älter sind von ner freundin und abgelaufen, macht das was?
3. Schnecken: Habe jetzt schon verschiedentlich gelesen dass die schnecken die Algen weghalten, sammel die aber fleissig ab, weil sosnt habe ich voll viel schneggen?
4. Gestern hat mein Freund auch noch die Filtermatte sauber gemacht (Gott sei dank nur die matte, der Kern blieb wegen der bakterien) und angbelich sind da Tierchen rausgekrochen die aussahen wie minitausendfüßler (2 Stück) was ist das? können sich abgelaufene Mückenlarven wiederbeleben?
Danke schon mal für eure Hilfe. :D
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,
bei 25Litern muss sehr sehr sparsam gefüttert werden.
Einn wöchentlichen TWW von ca. 8Litern vornehmen.

Wieviel Fische hast du da drin? Ist ja schon mächtig klein!!

2. Wenn es sich bei den Mückenlarven um gerfriergetrocknetes Futter handelt, seh ich da nicht das problem. Bei Frischfutter wäre ich da aber vorsichtiger.

3 Schnecken würde ich auch weiterhin absammeln. Vermehren sich heftig.

4. Deine Würmchen könnten irgendwelche Parasiten sein. Habe davon aber auch noch nicht gehört. Und wenn Mückenlarven einmal tot sind stehen sie nicht wieder auf.
Es kann jedoch sein, wenn du lebende Larven verfüttert hast, das sich welche im Filter eingenisstet haben. Ist jedoch unwahrscheinlich, da sie meist in den Bodengrund kriechen.
 
Danke schon mal, ich weiß ja dass man da nicht soviel Futter geben sollte.
Ist aus Versehen passiert, füttere nur ganz bisschen einmal am Tag.War dann der wasserwechsel ok? Muss ich zukünftig das wasser aufbereiten?Ph-mäßig? Weil ich habe in den Foren schon verschiedentlich gelesen dass das nichts bringt.
Habe ein Kampffischmann und 4 Pandas für den Boden.
Parasiten? Wo sollen die denn herkommen?
Die Fischis fühlen sich ganz wohl.
 
Hallo,

denke ein Wasserwechsel von 2/3 wäre bei diesem Futterunfall bestimmt besser gewesen. Und das Futter absaugen wenn möglich.

Gruß
 
Oben