2 verschiedene probleme

Hallo erstmal,

also ich hab 2 verschiedene probleme, zum ersten:

Das Aq hat ca.60l ,
besatz: 10 Neons, 3 Zwergkugelfische (ziehen in ca. 2monaten in 120l um)
und 4 Panzerwelse + 4 Rotschwanzgarnelen

wasserwerte:
ph: 6,5
Gh:14
Nitrit:0

Einrichtung: feiner Sand, 4große Pflanzen darunter 2 die sich wie unkraut durchs becken ziehen, kenne leider die Namen nicht, und eine moorkienwurzel.

Das problem:
nicht nur das sich überall(auf pflanzen, boden undPumpe) mulm sammelt den ich noch so oft absaugen kann, er liegt am nächsten tag wieder3mm hoch, an den Pflanzen haben sich auch Algen gebildet. Da sie wie Fäden aussehen, bzw. als hätte jemand die blätter ausgefranst und die pflanzen selber aber größtenteil unbeschädigt bleiben, gehe ich davon aus das es Fadenalgen sind.

Was kann ich dagegen tun? Habe gemerkt das die Unkrautmäßig wachsende Pflanze noch besser wächst wenn man sie stutzt, habe ih sie jetzt wieder zurück gestutzt, in der hoffnung das sie wieder super wächst und den Algen dadurch die Nährstoffe nimmt, aber um zu sagen ob das wirkte ist es wohl noch zu früh.

Was kann ich sonst tun gegen die Algen?
Und wie kommt es das soviel Mulm im Becken ist?
Ist es überbesetzt?

Nun zum 2. Problem:

Das Becken fast 120l
Besatz: 4 Kampffische und ein SBB pärchen + 6 Panzerwelsen

Einrichtung: feiner Sand, einiges an verschiedenen bundgemischten Pflanzen eine wurzel und zwei deko teile.

Das problem:

Eine der Pflanzen hat einen ca. 2cm dicken (Schimmel??) Film fast komplett drübergezogen. Es ist eine grobblättrige pflanze die bis zur wasseroberfläche und darüberhinaus wächst, wie ein baumstamm mit blättern den stamm entlang.

Es sieht durchsuchtig aus, fast wie schnecken gelege, Allerdings nicht so glibberig in der Konsistenz.
Wo kann das herkommen?
Was könnte das sein?
Ein verendeter Fisch ist es nicht da bin ich mir sicher, aber ich glaube nicht das es damit getn ist die Pflanze raus zu holen, irgendwo muss das ja hergekommen sein.
Die Pflanze selber sieht ansonsten gesund aus. sie wächst ist grün, hat noch nichtmal algen oder irgendwelche Mangelerscheinungen.
Sieht echt supergesund aus.

Kann mir irgendjemand helfen?
Ich würde echt gerne Fotos einstellen aber das geht im moment leider nicht, mein Vater hat die Kamera.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

zum 1 Problem:
lass den Mulm im Becken und verabschiede dich vom Absaugen. Damit werden die Algen auch weniger.

Zum 2. Problem wäre ein Foto des Schimmels sehr aufschlussreich.

Danke,

Durch den Mulm sieht das Becken aber immer mehr als dreckig aus, normalerweise lasse ich ihn ja immer drin, aber in diesem becken liegt er immer so dick das das AQ total verschmutzt und vernachlässigt ausschaut.

Zu 2:

Die Kamera die ich benutzen könnte gehört meinem Vater und ich kann die Bilder auch nur über seinen Rechner hochladen, da ich allerdings nur an den Rechner kann wenn er nicht da ist und er die Kamera immer und überall mit hin nimmt, ist das etwas schwierig zu koordinieren.
Ich werde es trotzdem mal versuchen, vielleicht kann ich mich ja mit ihm einigen.

trotzdem danke schonmal für deine Hilfe!

Oben