Versch. BeckenMindestm. für Lebendgeb. in akt. Fachliteratur

Hallo.

Habe in 3 verschiedenen Fachbüchern/Infozeitschrift unterschiedliche Beckenmindestmaße für Lebendgebärende gelesen, z.T. wirklich unverständlich. Wie soll man sich da orientieren können was denn jetzt für die genannten Fische richtig ist, gerade Anfänger die solch ein Buch lesen? Habe mich anfangs auch an dem Mergus Aquarienatlas orientiert was die Mindestmaße für Lebendgebärende angeht.

Das ist die 7. Auflage des Mergus, da heißt es für Rote Schwertträger 60 cm, für gefleckte Schwertträger 80 cm und für die Platys sogar nur 40 cm.

Ein anderes ist der GU Ratgeber "Das Aquarium" von Peter Stadelmann. Da empfiehlt er für ein 60 cm Becken als Grundbesatz 3-4 Schwertträger mit Guppys, Platys und einem Antennenwels zusammen.

In einer Fachzeitschrift von EHEIM steht ebenfalls für Schwertträger 60 cm und Platys 40 cm. Die Mollys immerhin 80 cm. Für ein Mosaikfadenfisch wird auch nur 60 cm angegeben.

Woher kommen denn diese Angaben, die ja hier bekanntlich wirklich unzulässig sind?

Gruß, Platygirl.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

unzulässig ist erstmal Dein Avatarbild.Das ist "Geklaut" und kann einem Forum tierisch Ärger bringen.

Ansonsten sind Beckengrößen immer bestenfalls Erfahrungswerte und schlimmsten Falls abgeschriebenes Zeug.

Lg.

Na, Widersprüche sind da doch nicht drin, wenn alle drei für Schwertträger 60cm empfehlen und für Platys 40cm.

Ich hab ne Faustregel gelesen, dass das Becken mindestens 10 mal so lang und 5 mal so breit sein sollte wie der Fisch. Wobei das Verhalten ja auch noch ne Rolle spielt, und ein schwimmfreudiger Fisch mehr braucht als einer, der auch in der Wildnis den ganzen Tag nur still zwischen Stengeln steht...

Ich weiß, dass es geklaut ist, hab ich bei google gefunden wollte es aber schnellstmöglich ändern. Aber das machen doch viele, seh ich überall, ist aber hier jetzt off topic. Werde es ändern zu deiner Zufriedenheit!

Das Thema war einfach nur zur Disskusion gedacht, weil ich zur Zeit sehr viele Fachbücher lese und mir das halt aufgefallen ist, was für Unterschiede es doch gibt.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

warum soll es in der Literaturwelt anders sein als in der Forenwelt? 3 Texte, vier verschiedene Aussagen :wink:

Oben