Verpilzung??

hallo

ich habe vor kurzem schon mal geschrieben das nach einem umzug meine blauen fadenfische nicht mehr ganz so fit waren.... nun sind mir 2 gestorben und der letzte is auch net ganz so fit... sie sind stark abgemagert die kiemendeckel schauen etwas verfranzt aus und sie haben immer wieder feine rote stellen auf der haut und somit dachte ich an parasiten... allerdings eine behandlung mit einem medikament gegen parasiten brachte keine bessererung.... ebenfalls wurde das wasser aufgesalzen....

heute habe ich festgestellt das der letzte fadenfisch kurz vor der schwanzflosse eine etwas größere rötung der haut aufweißt und von dort eine art weißer büschel wegsteht...

könnte es sich hierbei auch um eine verpilzung handeln...

bilder kann ich leider nicht machen da meine kamera noch nicht hier ist und das somit nicht geht...

mfg
parallax

hm das schaut eher nach ner verpilzung aus is aber schwer zu sagen....

auf den fotos sind verpilzungen selten mit blutigen stellen verbunden... die parasiten jedoch schon.... aber das an meinem fisch ist mit mit sicherheit ne offene stelle an der haut aus der seeehr feine fäden wegstehen... schaut eher nach pilz als nach nem parasit aus....

mfg
parallax

Hallo,
ich mische mich hier auch mal ein, um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
Einer meiner Otos scheint leicht von einem Pilz befallen zu sein. Ich hatte ihn letzten Donnerstag bei einem Händler gekauft, um meinen Oto-Bestand etwas aufzustocken. Schon kurz nachdem ich ihn ins Becken gelassen hatte, sah ich, dass er am Kopf etwas verletzt war, allerdings verhielt er sich ganz normal und tut es auch heute noch. Ich gab also noch ein Seemandelbaumblatt mit in mein Becken und hoffte, dass die Wunde von selbst wieder heilen würde. Heute sah ich dann den weißen Flaum über der Wunde, es ist noch nicht viel, aber schon zu erkennen.
Ich würde jetzt gerne mit einem Salzbad behandeln, weiß aber nicht, wie viel Salz so ein Otocinclus verträgt, da ich hier schon desöfteren gelesen habe, dass Welse, vor allem Corys, Salz nur in sehr geringen Mengen vertragen. Wie ist das mit Otos? Wie viel Salz auf einen Wasser kann ich nehmen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß,
Annika.

Anhänge

• IMG_4532.JPG
    IMG_4532.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 144

mausilibaer

Mitglied
Hallo Annika,

momentan scheint der Pilzbefall noch nicht so schlimm zu sein, deshalb nehme ich an, du willst nicht das ganze Becken aufsalzen.

Der Stress für den Oto bei einer eventuellen "Umtopferei" in ein Quarantänebecken ist allerdings wahrscheinlich schlimmer als der momentane Schimmelbefall.

Ich würde erst versuchen die Seemandelbaumblätteranzahl im Becken zu erhöhen. Eine Zimtstange dazu soll da auch hilfreich sein.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Fabian,

man kann bei Otos, um die es hier geht, wenig und langsam aufsalzen. Vorsichtig muß man aber schon sein.

Hallo Tom,
richtig, ich hatte nicht vor, mein ganzes Becken zu behandeln, sondern wollte den Kleinen evtl. für ein Salzbad in einen Eimer setzen. Seemandelbaumblätter habe ich drinnen, gestern noch eine Zimtstange mit reingelegt.
Naja, mal abwarten. Wie gesagt, sonderlich schlimm ist es ja nicht, ich wollte eben nur handeln, bevor der Befall stärker wird.
Danke & Gruß, Annika.

Oben