Verpilzung!?

Hi, ich habe mir vor kurzem ein Trio Hochzuchtguppys Moskau Blau gekauft und habe auch schon erfolgreich nachgezüchtet. Naja zu meiner eigentlichen frage. Die beiden Weibchen haben Wattebauschartige grauweiße Überzüge auf der Haut und ich habe nachgelesen das das auf Verpilzung hindeutet, nun wollte ich fragen was ich dagegen machen kann und was das evtl. ausgelöst haben könnte? ich finde es nur komisch, das beide weibchen die symptome aufweisen und das männchen nicht. bitte helft mir, möchte die drei nicht gleich wieder verlieren, hab mich richtig in die Hochzuchtguppys verliebt.

A

Anonymous

Guest
Hallo Ken,

Die beiden Weibchen haben Wattebauschartige grauweiße Überzüge auf der Haut und ich habe nachgelesen das das auf Verpilzung hindeutet

Weißer flaumige Stellen können tatsächlich Pilzerkrankungen sein. Vergleiche mal hier

Ursachen dafür sind körperliche Schädigungen durch zB Verletzungen oder Flossenfäule.

Oder sieht es eher aus wie ein weißlicher, gleichmäßiger Belag, ebenmäßig auf der Haut? Also nicht erhaben?
Das könnten dann Hauttrüber sein!

Vlt erkennst du es ja auf den Fotos in den Links.
Ansonsten würde es uns sicher weiterhelfen wenn du ein Foto einstellen könntest und uns noch ein paar Infos zu Becken und Besatz gibst. (Frageliste)
Oder du gibst die Begriffe in der 1Suche ein, da findest du einige Beiträge zu diesen Themen.

Lg, Amy

Hi, ersteinmal danke. Naja nachdem ich die Bilder gesehen habe bin ich mir sicher, dass es doch keine Verpilzung ist. Ich denke doch eher an Weißpünktchenkrankheit. Ich hatte sie zwar schon einmal bei meinen neons, aber ich habe sie anders in errinerung. Also das Becken ist sehr dicht bepflanzt mit vallisneria und es sind unmengen an phs drinne, als weiterer besatz sind lediglich noch ein trupp von fünf Corydoras habrosus.
Gdh ist bei 14°-20°
Ph bei 7,2
nitrat 0
nitrit 0
kh 6
Hab leider nur Teststreifen, vertraue denen nich wirklich.

Die fische sind mit wirklich mit winzigsten kleinen graue evtl. weiße pünktchen überzogen, sieht fast so aus als wären sie ganz leicht mit mehl bestreut worden. man sieht es aber auch erst, wenn man ziemlich nah ran geht. und es ist auch nur sichtbar an den dunklen stellen des körpers.

ja das war dann auch mal alles. mit bildern siehts schlecht aus, aber ich versuche es noch einmal.

Hi, ja das hört sich stark danach an. also ich habe ein mittel gegen weißpünktchen krankheit da, und in dem text das kann man verwenden, denn ich habe ja welse drinne, also kupferhaltige mittel nicht unbedingt. aber das weißpünktchen mittel kann ich verwenden oder? macht das dann was meinen schnecken? achja...salzbäder...also der verkäufer der guppys sagt das sie ohne salz ziehen soll. kann man das kurzzeitig der krankheit wegen doch machen?

Hi, also ich denke, dass ich es mit einem Salzbad versuchen werde. aber wie muss ich das denn genau machen. ich würde die tiere gerne seperieren, da die behandlungsmöglichkeiten wohmöglich meinen panzerwelsen schaden könnten. oder eine behandlung von 0,1% salzwasser soll den panzerwelsen nicht schaden, meint ihr es geht auch ohne verlust von pflanzen und tieren? wäre wirklich schade um die pflanzen, dass ist mein becken welches am besten gedeiht.

Oben