Verpilzung brauche Medikament OHNE Kupfer

Hallo,
hab da mal ein Problem.einer meiner wabenschilderwels,hat eine verpilzung(2 stecknadelkopf gr. watteartige weiße stellen),
jetzt brauch ich ein Medikament,was kein Kupfer beinhaltet,da ich gelesen hab,das kupfer meine Amerikanischen Sumpfkrebse sehr schadet.
Gruß
Michael

Hi Michael,

wenn Du nicht gleich zur chemischen Keule greifen willst, probier die Behandlung mit Erlenzapfen oder Seemandelblättern.
Ich hatte im Quarantänebecken mit höherer Dosis (1-2 Zapfen auf 5 Liter) gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg,
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Da Du es mit einer kleinen Verpilzung zu tun hast, würde ich erstmal von Medikamenten absehen.
Mach einen größeren Wasserwechsel und geb Zimtstangen ins Becken (1 je 100L), alternativ gehen auch Seemandelbaumblätter, aber die sind schwerer zu bekommen.
Beides wirkt gut als Fungizid und ist als Naturprodukt mit Sicherheit kupferfrei.

A

Anonymous

Guest
Hi nochmal,
2-3 Stangen dann etwa. Solange bis der Pilz verschwunden ist, die kann schon ne Weile drin bleiben, aber der Pilz sollte eigentlich nach 1-2 Tagen weg sein. Den Zimt würde ich nach Möglichkeit aus dem Reformhaus holen.

Ich hoffe es ist wirklich ein Pilz, aber das weißt Du nach der Zimt-Behandlung dann relativ schnell.
Wattige Beläge könnten unter anderem auch das hier sein:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... lkrankheit

Aber ich will mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;)

Die Erlenzapfen sind auch gut, aber in der Stadt eher schwer zu bekommen, drum hab ich die immer nicht so bei den Tipps dabei ;)

Edit: Klasse Link r0bk0p :thumleft:
@Mods, könnte man den Link evtl. unter Krankheiten als Sticky hängen?

Oben