Vermehrung von Blasenschnecken

Hi zusammen !
Habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden (obwohl ich mir denke, dass ein AQ-Anfänger doch sicherlich diese Frage schon mal gestellt hat *g*) :
Wie vermehren sich Blasenschnecken ? Habe mir zwei mit ner Portion Riccia Fluitans eingefangen und weiss auch, dass sie unschädlich sind für Pflanzen etc... aber ich mag halt gern wissen, auf was ich mich so einlasse, wenn ich sie drin lasse :)

Danke schonmal !
LG
elfmeralda

Hi,

ich verstehe die Frage nicht ganz, ist zweideutig :wink: !

Willst du jetzt wissen, wie sie sich vermehren, also wie die Fortpflanzung statt findet,

ODER

willst du wissen, wie viel sie sich vermehren, also wie viele du nach ein paar Wochen im Becken hast?

Viele Grüße,
Lennart

Hallo Lennart,

Bei den Blasenschnecken mußt du echt schon glück haben das du Männlein und Weiblein erwischt hast, sie sind nämlich keine Zwittertiere.

Inwieweit sie sich vermehren wenn es ein päarchen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg Gina

Meines Wissens nach sind gerade Blasenschnecken Zwitter.

Solche Schnecken wie Apfelschnecken sind nur Männlein oder Weiblein.

Und auch wenn man sich nur eine Schnecken eingeschleppt hat, kann es sein, dass die schon befruchtet ist und irgendwann ein Gelege irgendwohin pappt, wenn es nicht schon eins in den eingeschleppten Pflanzen gibt.

Hallo zusammen

Also meine Blasis, welche ich mir eingeschleppt habe vermehren sich mehr als mir recht ist. Im 20l Nelenbecken sammle ich wohl mehr Schnecken ab als dass mir recht ist. Man sieht halt nicht immer allen Laich im Becken.

Wenn es also da wirklich ein Männchen und Weibchen bräuchte, wären diese die einzigen Tierchen, welche ich andauernd in Pärchen mit einschleppen würde. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Warte doch nur ein bischen ab. Wenn die Schnecks die Kunst der Vermehrung entdeckt haben, dann wirst Du garnicht genug der kleinen Schleimis abfischen können um die Population einigermassen in den Grifff zu bekommen... ;)

danke !

danke für eure infos !
also ich hab die beiden ja noch in so nem ablaich-netz mit mini-fischies drin... in sofern hoffe ich das schnell zu sehen und noch in den griff zu bekommen, wenn da wirklich die mega-vermehrung jetzt kommt...

und mal so nebenbei... was macht ihr mit den abgesammelten schnecken ? wohl kaum draussen auf den kompost, oder ? *g*
ich möchte nur für den fall der fälle gewappnet sein ! :)

grüße
elfmeralda

Ihr habt Schnecken über?

Hallo Zusammen,

wie ich höre, möchtet ihr gerne ein paar Schnecken loswerden? Meine Zwergkugelfischdamen würde sich über diese Gaumenfreude sehr freuen.

Das Porto würde ich selbstverständlich zahlen.

Wenn ich also Euer Interesse geweckt haben sollte, bitte ich um eine kurze PN.

Viele Grüße
Frank

Hallo!

Teilweise sieht man auch den Laich der Blasenschnecken auf Pflanzen "kleben" und kann den aus dem Becken entfernen bevor die Schnecken "schlüpfen".

also die Blasenschnecken sind sehr praktisch - fressen Algen von den Scheiben und Pflanzen. Starke Vermehrungekommen eigentlich nur bei zu starker Fütterung. Die Anzahl ist meist vom Vorhandensein von Futter abhängigund schwankt somit stark.
Fazit: rein tun - drin lassen.

Oben