Massenhafte Vermehrung von Glockentierchen

Hallo,

ich habe seit kurzem wieder ein kleines AQ stehen. Kurz nach dem ich es eingerichtet hatte, hab ich auf einer Pflanze eine gallertartige Masse entdeckt die auf den ersten Blick an Schneckeneier erinnert hat.
Da mich das Gebilde nicht weiter gestört hat, hab ich es erst mal in ruhe gelassen und etwas beobachtet. Es war schnell klar, dass es sich nicht um Schneckeneier handelt. Mit der Zeit wuchs die Masse an und verbreitete sich weiter über das Blatt.
Es tauchten immer mehr dieser Dinger im AQ auf und ich hatte bald den Verdacht, dass es sich um Kolonien von Mikroorganismen handeln würde.
Heute wollte ich es nun wissen und habe ein Blatt mit der Masse raus gefischt und unter das Mikroskop gepackt, was übrigens gar nicht so einfach war weil die Gebilde sich bei Berührung zusammen zogen, schon beim Bewegen durchs AQ anfingen sich aufzulösen und über Wasser waren sie nicht mehr sichtbar.

Als ich dann endlich etwas von der Masse unterm Mikroskop hatte war schnell klar es sind Glockentierchen.

Meine Frage ist jetzt sollte ich mir sorgen machen/ weiß jemand ob mir Glockentierchen etwas über die Wasserqualität sagen?
So langsam finde ich es auch nicht mehr schön, dass sie mir die Pflanzen überwuchern. Hatte ja gedacht, dass sich die Garnelen vielleicht darum kümmern wenn das Becken erst mal besetzt ist, schließlich fressen die ja Aufwuchs/Mikroorganismen. Aber die Bienengarnelen interessieren sich leider nicht für die Glockentierchenkolonien...

Hat daher jemand eine Idee wie ich sie los werden könnte?

MfG

Huhuh

keine Sorge sobald erste Schnecken und Fische einzug halten ist das Getier verschwunden :D -
Die freuen sich über den happen zwischendurch.
Lass sie einfach im Becken je nach Fischart dezimiert sich das dann recht schnell.

vg Sandra

Hi,

Schnecken sind schon von Anfang an drin. Die ersten kamen mit den Pflanzen, später hab ich dann noch ein paar Turmdeckelschnecken rein gesetzt.
Mit der Garnelen ist der Besatz abgeschlossen, Fische sind nicht geplant.

Ich wollte auch eher wissen ob es vielleicht ein Zeichen für schlechtes Wasser etc. ist. Will mir nicht wenn die Garnelen wegsterben, vorhalten ich hätte ein Warnsignal übersehen...

Gruß

Oben