Kennt jemand Schneckenart die sich NICHT vermehrt

Hallo liebe Schneckenexperten,

ich würde gerne in mein 40 l Garnelen-CPO-Becken ein paar Schnecken als Müllpolizei setzen, da der Garnelenkot auf meinem weißen Sand doch etwas Überhand nimmt. Klar reinige ich das Becken sehr regelmäßig, aber dann doch nicht JEDEN Tag.

Da ich aber KEINE Lust auf eine Schneckenplage habe würde ich gerne eine Schneckenart halten die sich 100%ig NICHT in meinem AQ vermehren kann. Welche Tipps habt ihr für mich bezüglich der richtigen Art und woher bekommt man diese dann?

MFG Punk
 
Hallo Punk

Also 100% Prozent wohl nicht , aber diese hier ist wohl zu empfehlen :lol:

Zebra- Rennschnecke
SUPER – AGLENFRESSER

• Endgröße ca. : 2-3 cm
• Empfohlene Anzahl: mehrere
• Besonderheiten: Diese Schnecke vertilgt nahezu alle Arten von Algen, OHNE dabei Pflanzen zu beschädigen., außerdem vermehrt sie sich nicht bzw. nur ganz schwer. Daher ist eine Plage, ausgehend von dieser Art, nicht möglich.
 
Hallo

Also Apfelschnecken würde ich auch empfehlen, und wenn sie sich vermehren wollen entfernst du einfach das nest von denen und schmeisst es weg ....

Gruß
 
Hallo Punk,

was du bei den Rennschnecken allerdings beachten musst ist, dass sie, wenn sie zu mehreren sind trotzdem Eier legen. Aus denen wird zwar nie etwas schlüpfen, aber die Eier kleben doch extrem an den Wurzeln etc. Ich habe auch vier Stück und es ist wirklich nervig.
Ich würde dir vielleicht zu einer AS raten (wenn man die in 40Liter schon halten kann). Die werden ja sehr groß und ist ziemlich schnell unterwegs.

Gruß
Andrea
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nochmal auf den Punkt zu kommen.
Rennschnecken kannst Du nicht vermehren, da sie Salzwasser brauchen.
AS legen ihre Eier ausserhalb des Wassers, also in die Abdeckung und sind so sehr leicht zu entfernen, Da habe ich übrigens ein Bild in meinem Album.
Bei den AS solltest Du dich aber auf die nicht Pflanzen fressende Art beschränken :wink:, allerdings sind die anderen nicht sehr oft im Handel. Wenn eine AS gestorben ist solltest Du sie schnell aus dem Becken bekommen, da sie schon recht groß sind und ein kleines Becken zum kippen bringen können, was übrigens nicht besonders gut riecht.

Grüßle Wolf
 
Danke,

schon mal für euer Tipps.

Jetzt war ich im Geschäft und wollte mir Rennschnecken holen. Da hat aber die Verkäuferin gesagt, dass Schnecken eher gegen Algen helfen. Nicht aber, wie ich das vor hatte den Kot von meinen Garnelen fressen.

Deshalb meine Frage an euch Schneckenerfahrene:

Macht es Sinn gegen den Garnelenkot Schnecken rein zu tun, oder würden die nur gegen Algen helfen. Weil mit Algen habe ich eigentlich kein Problem.

MFG Punk
 
Hallo Punk,
ich kenne keine kotfressenden Schnecken, und selbst wenn es welche gibt, nützt dir das nicht viel, denn auch Schnecken koten ihrerseits. :wink:
In einem funktionierenden Becken werden die Ausscheidungen der Bewohner von Mikroorganismen zersetzt und zu Pflanzennährstoffen umgewandelt. Leider sieht man zwischendurch das eine oder andere herumliegen, so ist halt die Natur.

Grüße
Ingrid
 
Moin,

möchte nicht imme rneue Themen aufmachen oder alte aus dem Keller holen, deswegen hier die Frage, zusätzlich zur Frage im Titel des Themas:

Gibt es eine sich nicht schnlell vermehrende Schneckenart, die für ein 12 Liter Garnelenbecken geeignet ist? Effektiv werden nur eine lange und eine kurze Seite bekriechbar sein, da am Rest der HMF bzw. JavaMoos sein wird.
Auf dem Boden Kies und eine Wurzel.

Grüßle
Median
 
@ Median:

Aber wirklich Sinn macht es nicht in einem Beitrag über NICHT vermehrende Schnecken nach sich VIEL vermehrenden Schnecken zu fragen.
:schnecke:
Wie soll das einer später jemals finden, wenn er nach NICHT oder VIEL sucht?

Naja, meine Fragen sind ja beantwortet, also kann ab hier über VIEL gereden werden.

MFG Punk
 
Oben