Sumatrabarben vermehrt schwarze Flecken

Hallo,
mir sind heute vermehrt schwarze Flecken an meinen Sumatrabarben aufgefallen, siehe Bild, zwischen zweitem und drittem Streifen, sozusagen am "Schuppenende"



Als letzte Veränderung habe ich gestern 10 Red Fire Garnelen eingesetzt (ohne Fremdwasser), von denen eine gleich gefressen wurde von einer Sumatrabarbe.

Das Becken ist 54l groß und läuft seit etwas mehr als 3 Monaten. Es befinden sich 7 Sumatrabarben, 4 Platys und eine AS darin. Es ist dicht bepflanzt und hat eine Wurzel. Wasserwechsel erfolgt wöchentlich, gewechselt werden 20l, wobei das neue Wasser mit 5l Aq. dest. verschnitten wird. Zur Wasseraufbereitung wird easy life profito, flüssiges filtermedium und easycarbo nach Dosierungsanweisung verwendet.
Gefüttert wird Flockenfutter und Granulat, betroffen sind (bis jetzt) nur 4 Barben.

Die Wasserwerte:
NO3: <10mg/l
NO2: < 0.3 mg/l
GH: 7 - 14°d
KH: 6 - 10°d
pH: 7.5

Jetzt die Frage: Weiß jemand, welche Krankheit es ist (ob es überhaupt eine Krankheit ist)? Und was könnte man dagegen tun, wenn es denn schlimm ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 


*push*
Weiß denn niemand, was es ist? Mir würde auch schon ein "Es ist ganz normal (wenn sie älter werden)" oder so etwas in der art reichen, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen?

Vielen Dank,
G.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

damit du nicht noch länger warten musst:

dieses Verfärben mit zunehmendem Alter ist unbedenklich, wenn auch nicht sehr schön (für mich), und nimmt mit zunehmendem Alter oft zu.

Die Ursache dafür sehe ich darin, dass die Nachzuchten, die es im Handel gibt, immer weniger reinerbig sind und nur auf Masse vermehrt werden.

Ich achte beim Kauf der Jungfische zwar immer auf einwandfreie Farbgebung, aber leider meist vergeblich.
Z.Zt. schwimmen bei mir auch wieder total gescheckte Sumatrabarben im Becken, die beim Kauf optisch fehlerlos waren.

Gruß Ebs
 
puh, da bin ich erleichtert, vielen Dank!
Beim Kauf waren sie eigentlich auch nur normal gestreift. Nun ja, finde es auch nicht so superhübsch, aber es sind ja meine kleinen Fischlies und nobody's perfect ;)
Danke nochmal,
G.
 


Oben