Verlust eines Schwerttr�gers ...

Hallo,

ich habe meine ersten Verluste zu beklagen, als ich nun heute von der Arbeit kam ist mir aufgefallen dass nur f�nf Schwerttr�ger umherschwammen, bei n�herem hinsehen hab ich ihn dann gefunden ganz hinten, regeungslos zwischen meinen Pflanzen liegen. Habe nun vorsichtshalber mal einen 20l Wasserwechsel gemacht, habe mal ein Bild des armen Fischlis angeh�ngt, vielleicht k�nnt ihr erkl�ren was mit dem passiert ist.

Zu meinem Becken, Werte sind normal, Nitrit ist scheinbar 0 (trau diesen JBL Tr�pfchen Tests irgendwie nicht). Es handelt sich um ein 70l Becken was seit f�nf Wochen am einlaufen war und nun am letzten Freitag (13/10) besetzt wurde.

Mein Besatz ist derweil 3 zitronensaugschmerlen und 6, jetzt nur noch 5, Schwertr�ger.

Zu den schmerlen muss ich sagen dass ich nicht wusste, beziehungsweise man mir nicht gesagt hat wie gross ein Becken f�r die sein muss, man hat mir die sogar noch angeraten obwohl man die Gr�sse meines Beckens kannte *kopfsch�ttel*, ich finde die aber s�ss und m�chte die aber trotzdem behalten, daher noch eine Frage, ich habe noch ein 200l Aquarium hier rumstehen, w�rde das Anfgangs f�r die Schmerlen reichen biss ich dann vielleicht in ein / zwei Jahren mir vielleicht ein 400l Aqua zulege?

Vielen Dank f�r die Infos ...

mfg
Marc

Anhänge

• P10101352.jpg
    P10101352.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 103
  • P10101382.jpg
    P10101382.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 109

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof ... in meinem Mergus Aquarien Atlas steht eindeutig drin dass der Schwertträger (Xiphorus Helleri) eine Beckenlänge von 60cm benötigt.

Und wieso soll mein Becken überfüllt sein ??? Mit 9 Fischen ...

Tschuldigung versteh wirklich nur noch Bahnhof ... und es war KEIN Witz mit den 70L ...

Wem soll man nun glauben den Büchern, oder dem Netz ... normalerweise traue ich eher den Büchern baer jetzt komme ich schon ins grübeln ...

mfg
Marc

Hallo Marc,
immer mit der ruhe,
es kommt des öfteren vor, dass sich literatur und netz sehr unähnlich sind, aber denk doch mal nach, du weißt sicher, dass schwertträger sehr aktive und schnelle schwimmer sind und du wirst sicher auch damit einverstanden sein, dass sie diese fertigkeiten nur ausleben können wenn sie viel platz haben.
Von daher sind 70L meines wissens nach viel zu wenig, ich halte leute die schwertträger in einem 112L becken halten normal schon für bekloppt ^^ aber da du dich mehr oder weniger hier informiert hast geht das ok.
Wenn du dein 200L becken neu einrichtest könntest du dort ohne probleme deine schwertträger halten.

LG Fabian

hi

das problem mit den schmerlen habe ich auch. mir wurde eine verkauft weil ich kurzeitig algen hatte da meinten die zu mr ich soll mir eine saugschmerle mitnehmen die sind einzelgänger und sind gut gegen algen!! das die viel zu gross für mein becken ist hat der verkäufer mir auch nicht gesagt er meinte das würde locker passen!
werde sie demnächst auch wieder abgeben!!

das mit den büchern und dem netz ist wirklich so eine sache!! ich glaube das hier einige leute tun als wenn sie die profis überhaupt währen aber ich glaube da ist oft nicht wirklich viel hinter!! ich hatte probleme mit meinem kafi, da hab ich mir fast alle threads zu diesem durchgelesen. und ehrlich gesagt bin ich nur teilweise dadurch schlauer geworden einige behaupten ein kafi kann man locker in einem 25 l becken halten andere wiederum sagen e muss mindestens 112 sein dann sagen einige sie müssen zu dritt gehalten werden andere sagen wieder einzelhaltung sei erforderlich anders würde es wohl nicht gehen ........

wie gesagt ich glaube das hier einige nicht wirklich ahnung haben. will nicht sagen das ich ahnung habe aber ich gebe auch keine ratschläge das überlasse ich denen die wirklich was wissen nur kann man ds ier im netz nur schwer feststellen. ich denke aber wenn du dich an die beckenvorgaben von zierfischverzeichnis.de und aquanet.de hältst bist du auf der sicheren seite das du deine tiere nicht quälst.

ich wollte hiermit übrigens niemanden persöhnlich angreifen!!!! versteht das nicht falsch!! habe nur das problem dargestellt was in solchen foren num mal leider der fall ist.

mfg Grimmo

Nur biss ich mein 200L Becken fertig habe werden noch 5 Wochen oder so vergehen, da ich es zu erst mal probeweise eine Woche in den Keller stellen werde um zu testen ob es dicht ist oder nicht dann noch die Zeit des einlaufens ... und klar sind es sehr aktive Schwimmer, jedoch frage ich mich trotzdem warum es auf der einen Seite so steht und auf der anderen so ... dann hilft kein informieren, wenn überall was anderes steht ... Nun gut, können meine Fische denn problemlos diese Zeit in dem kleinen Becken überbrücken biss ich dann das grosse fertig habe ...

mfg
Marc

P.s.: Wenn das vorher etwas aggressiv geklungen hat möchte ich nur sagen dass das nicht so gemeint war. Ich bin froh über jede Hilfe.

Hi Marc,
nene, das mit dem aggressiv geklungen geht schon ok,
ich wäre auch etwas verwundert wenn mir jemand erzählen würde, dass ich alles falsch gemacht hätte -.-
zu dem überbrücken:
Ich hoffe, dass das klappt, wenn deine schwertträger noch nicht ausgewachsen sind sollte das nicht so problematisch sein, kann aber allerdings trotzdem zu verlusten kommen, solltest eben sehr auf die wasserwerte achten, da die in so einem kleinen becken relativ schnell umkippen =)

LG Fabian

Also meine Werte sind bis lang schön stabil ... kontrolliere momentan jeden Tag den NItrit um schnellstmöglich was unternehmen zu können ... Hoffe mal auf das Beste ...

Oben